Welche ev. Schmerzmittel

Hallo
Da ich aufgrund meiner Gastritis u a. keine Acetylsalicylsäure ( z.b. Aspirin oder thomapyrin ) oder Nsar ( z.b. ipoprofen) nehmen soll, versuche ich
Z.b. kopfschmerze lang zu ertragen und möglichst wenig Tabletten zu nehmen.

Problem
besonders während meiner Menstruation bekomme ich oft besonders heftige Kopfschmerzen (Blutdruck normal )
oder
ganz selten bekomme ich mittelmäßige Migräne.

Da laut Frauenarzt alles ok ( u a. kein pms ) ist
und Paracetamol mir nicht hilft, hat mein Hausarzt
mir Meatamizol Verschrieben.
Die 500 mg Tropfen / Tabletten sind zwar nicht schlecht, aber leider helfen die auch nicht immer
oder nur für kurze Zeit.
😔
Da mein Arzt mir bislang leider keine Alternativen Schmerzmittel oder Möglichkeiten nannte, wollte ich daher Euch um Rat fragen.

Ja ... ich weiß dass das thema Medikamenten ( z.b. Rat, der einnahme) in Foren oft nicht gern gesehen sind und / oder man mit solchen Fragen vorsichtig sein soll
Aber ev. Habt ihr ja Verständnis für meine Lage ...
Jedenfalls würde ich mich über ev. Tips, Ideen und Co. Sehr freuen.
Gruss und dank

1

Versuche es mit Hausmittelchen.

Kaffee mit Zitrone hilft mir.
Bei Problemen Schmerzen während der Mens Frauenmantel.
Ich trinke ihn 1- 2 x im Jahr als 6 wöchige Trinkkur.
Mädesüss soll auch helfen, habe damit aber keine eigene Erfahrung.
Gibt es als Tinktur oder Tee in Apotheken.
Sprich mit dem Personal vor Ort über die Problematik.

Gute Besserung

2

@karna.daliah

Danke.... ev. Blöde Frage:
muss man, wenn man die antibabypille nimmt, nicht mit Frauenmantel genauso aufpassen, wie bei Johanniskraut oder ist dass "dummes gerede" !?

Die anderen zwei Sachen hab ich noch nicht gehört... hatte schon in der Apotheke mal nachgefragt, aber wegen ev. Zusamnenhang mit Menstruation riet pta mir nur zu Magnesium !?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Edit

Hab rausgefunden, dass die behauptung mit Frauenmantel nicht stimmt.
Also ev. 1 versuch wert

Mädchesüss allerdings soll wohl Salicylate enthalten. Dass müsste ich also erst abklären, ob ich dass zu mir nehmen kann / darf.

Und ansonsten...

Gerade z.b. bei migräne werden diese Hausmittem ja leider wohl nicht helfen.. was gibt es denn da!?

weitere Kommentare laden
4

Wie dosierst du denn Paracetamol oder Metamizol? Vielleicht helfen zwei Tabletten auf einmal? Besser als nur eine ohne relevante Wirkung...
Paracetamol gibt es auch in Kombination mit Koffein, das hilft auch noch mal besser. Muss man aber auch wegen der Gastritis kritisch sehen. Koffein generell, bzw Schwarztee wenn Kaffee nicht geht.
Gegen Migräne gäbe es noch die Familie der Triptane.

8

Hi @ Saphira80
Danke für deine Antwort. Da die Userin 🐷 ähnlich fragte, hab ich es unter ihr Beitrag geschrieben

6

Sowohl Metamizol als auch Paracetamol muss ich mit 1000 mg dosieren, damit es so wirkt wie 400 mg(?) Ibuprofen. Machst du das? Wobei mir Metamizol deutlich besser hilft als Paracetamol.

Bei Migräne helfen mir nur frühzeitig eingenommene Triptane. Die sind eigentlich auch das Mittel der Wahl bei Migräne.

7

Hi
Ja habe auch den Eindruck dass metamizol besser hilft wie Paracetamol.

Wieviel?
Da meine gastritis durch ipuprofen ausgelöst wurde, habe ich bislang immer nur 1 Tablette oder ganz selten ( mit großem zeitl. Abstand) 1x para und 1x meta genommen.

Triptan.. ist mal ne Erkundigung wert,
Aber
für normalen Kopfschmerz bräuchte ich ja was anderes ( ideen)

danke

Bearbeitet von Inaktiv
12

Paracetamol gibt es auch als 1.000 mg Zäpfchen. Die helfen mir ganz gut.
Ansonsten könnte es auch einen Versuch wert sein entweder eine andere Pille zu nehmen oder -wenn möglich- hormonfrei zu verhüten. Die Pille kann Kopfschmerzen und Migräne verstärken.

weiteren Kommentar laden
10

Bei Migräne kannst du ein Triptan nehmen, z. B. Sumatriptan. Bei Spannungskopfschmerzen hilft ein Spaziergang draußen, Menthol an die Schläfen, Schulter-Nacjengymnastik mit Dehnübungen und Entspannungsverfahren wie PMR oder Autogenes Training.

13

@ lexa4
Danke, aber Menthol, spaziergänge und Dehnungs-/ Entspannungsübungen helfen mir leider kaum..
Im Gegenteil, abunzu wird es z.b. durch gewisse Bewegungen schlimmer

16

Wie atmest du? Stelle dich vor einen Spiegel und beobachte, was beim tiefen Einatmen passiert.
Atmest du in den Bauch? Wölbt sich also dein Bauch beim Einatmen vor?
Oder atmest du in die Schultern, heben sich also die Schultern hoch?
Oder atmest du in die Flanken, also weitet sich der Brustkorb und die Flanke geht zur Seite?

11

Darfst du Naratriptan nehmen? Hilft bei mir super bei menstruell ausgelöster Migräne.

14

Müsste ich abklären, aber die meißten triptane sind ja wohl eh verschreibungspflichtig.

Aber, falls interessant
Es gehthauptsächlich darum, dass viele medikamente sich ja schon im magen auflösen und dann ev. die magenschleimhaut reizen oder
Wirkstoffe wie ibuprofen halt den Magen weiter schädigt.

Lg

17

Naratriptan kriegst du rezeptfrei in der Apotheke.

weiteren Kommentar laden