Metformin - ab wann Nebenwirkungen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich nehme heute den 3. Tag Metformin.
Bisher hab ich keine Nebenwirkungen.

Momentan nehm ich 500mg am Tag. Soll auf 1000mg steigern.

Meine FA meint, ich soll nach ein paar Tagen auch 2x 500mg erhöhen, wenn ich keine Probleme habe.

Wann habt ihr erhöht?
Hab Angst, wenn ich zu schnell erhöhe, dass ich dann mega Nebenwirkungen bekomme.

Wie geht's euch? Wie nehmt ihr es ein... also in welchen mg - einmal oder zweimal täglich??

1

Huhuuu🤗

Also ich nehme Metformin seit Anfang des Monats um meinen Eisprung zu unterstützen. Ich nehme 4x tgl 500 mg.
Ich hab das damals relativ zügig gesteigert...
Die einzigen Nebenwirkungen die ich bisher hab ist das mir der Kaffe nicht gut bekommt...macht mir saueres Aufsoßen


Glg

2

Hallöchen...die Nebenwirkungen von metformin würdest du direkt einige Stunden nach der Einnahme spüren,,,ich habe mit 1000mg angefangen und hatte anfangs ziemliche Magen Darm Probleme als Nebenwirkungen..hab ich aber in Kauf genommen und nach ca zwei Wochen hatte sich mein Körper dran gewöhnt

3

Ich hatte die ersten Wochen Magen darm probleme... durchfall und übelkeit. Ich nahm 1 Woche 1x 850mg, dann ab der 2. Woche 2x850mg und ab der 3. Woche 3x850mg. Mittlerweile habe ich gar keine NW mehr. Gewirkt bzw geholfen hat es scheinbar auch: bin schwanger geworden😊

4

Herzlichen glückwunsch🍀🍀
Tut gut zu hören das es bei jemanden geholfen hat...hast du es auch zur es unterstütztung bekommen oder was war der grund?

Glg

5

Bei mir wurde PCO diagnostiziert und meine FA meinte ich hätte gar keine ES. ich habe auch immer mit ovus gemessen und die waren nie positiv. Und das Metformin soll Helfen dass es einen ES gibt. Zusätzlich nahm ich noch myoinositol und mönchspfeffer.
Keine Anhnung was am Schluss genau geholfen hat.

6

Danke für eure lieben Antworten.

Ich gab hab jetzt 4 Tage 1x500mg genommen. Und ab heute 1000mg. Bisher hab ich bis auf ein ganz leichtes blaues Gefühl im Magen...nichts.

Ich hoffe so sehr, dass es mir hilft. Hab leider leichtes PCO, zu viele männliche Hormone und Übergewicht ( ich arbeite dran 🙈).