Combined Test - Nackenfalte 5mm. Trisomie 21 1:2

Hallöchen,

Etwas beunruhigt und sehr verängstigt.
Ich bin 28 Jahre, in der 12 + 4 Woche

Ich hatte am Mittwoch Combined Test. Beim Ultraschall waren keinerlei Auffälligkeiten zu sehen, alle gut entwickelt. „nur“ die Nackenfalte war mit 4,75mm sehr auffällig. Im Zuge der Untersuchung wurde mir Blut abgenommen Nun kam leider das Ergebnis.
trisomie 21 1:2 - Trisomie 18 1:85.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

1

Bei einer NT von über 4 mm ist eigentlich klar, dass da kein unauffälliges Endergebnis herauskommen kann. Ob die Biochemie wirklich - unabhängig von der NT - für Trisomie spricht, könnte ich beurteilen, wenn du die MoM- oder DoE-Werte mitteilst.
LG, Barbara

2

Hab das Foto ausgehängt

3

Hab es dir angehängt.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und vielleicht etwas Mut machen. Ich hatte beim ersten Kind fast identische Werte bei der Biochemie, die NT war etwas schmaler. Risiko für T21 wurde mit 1:19 berechnet.
Der anschließende NIPT war unauffällig, wir haben dann auf die FWU verzichtet und das Baby wurde gesund geboren. :)

11

Liebe Pünktchen-mummy,

Danke dir vielmals für die hoffnungsvollen Worte.
Ich hab am Mittwoch Termin für alles weitere … Mal schauen wie es ausgeht … hab des Öfteren jetzt solche Geschichten wie deine gehört, die mir wirklich Hoffnung machen.

Ich hab leider nur den Befund bekomme, mir der Info „ihr Ergebnis ist sehr auffällig 1:2 für Trisomie 21“. Wie der Wert bzw. die Wahrscheinlichkeit sich zusammensetzt, hab ich keinerlei Ahnung?! sind meine Blutwerte eine Katastrophe oder/und die Nackenfalte der Hauptfaktor das dass Risiko so hoch ist …

12

Hallo ucca,
der Hauptfaktor ist eindeutig die NT. Die Biochemie würde alleine, bei unauffälliger NT, keine so ausgeprägte Risikoerhöhung verursachen.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden