Wie kann ich herausfinden, wer von uns beiden ( mein Mann oder ich ) der wahre Narzisst ist?

Hallo Leute,

Ich zweifle noch daran, ob ich oder er der Narzisst ist?
Könnt ihr mir vielleicht Stichworte geben, die einem Narzissten beschreiben?
Danach kommentiere ich darunter, ob das mich oder ihn betrifft…

23

Liebe Lena,

das bei einem Paar zu unterscheiden fällt selbst Experten schwer. Der oder die co-morbide Person entwickelt nämlich in Reaktion auf das Verhalten ähnlich toxische Verhaltensweisen. Umgekehrt ist das Schauspieltalent gerade prägendes Merkmal der Erkrankung und mit etwas Einlesen in die Symptombilder können auch Psychiater ohne besondere Spezialierung getäuscht werden.

Du kannst dir selbst die Diagnosekriterien nach DSM-5 ansehen, die sich u.a. in der Wikipedia zu 'Narzisstische Persönlichkeitsstörung' finden.
DSM ist das amerikanische System, weil sich ICD-11 keine Liste dafür findet. Diagnostizieren kannst du aber nicht und solltest unbedingt vermeiden, ihn als Narzissten zu bezeichnen. Die Reaktion siehst du hier im Forum. Aber wer mit einer waschechten Person mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung zu tun hat, kann leicht fast alle Merkmale beim Gegenüber feststellen, falls es dir bei deiner Entscheidung hilft.

Dir kann ich mitgeben, dass sich Mtnschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung eigentlich nie kritisch hinterfragen und schon gar nicht, ob sie selbst das Problem sind. Spricht also für deine seelische und geistige Gesundheit, dass du dir eben diese Frage stellst.

Edit: Danke Wachtelei für den hier: 'Geht ein Narzisst zum Psychologen…'. Auf den Punkt!


Viel wichtiger und unabhängig von einer Diagnose ist aber deine Überlegung ausfällt, ob du mit diesem Verhalten ein Leben lang auskommen, ggf auch Kinder gemeinsam erziehen willst.

Entscheidest du dich zur Trennung, lass danach deinen Kopf frei werden, stürz dich nicht in die nächste Beziehung. Vorher solltest du nämlich überlegen, was du an ihm so attraktiv fandest. Leider fliegen Frauen auf Narze, weil die so selbstbewusst und zielstrebig auftreten, oft auch beruflich sehr erfolgreich sind. Lerne bevor duudich in Dating-Abenteuer stürzt, welche Eigenschaften in einem Partner eher deine Warnlampen leuchten lassen sollten, obwohl sie erst mal attraktiv erscheinen.

Bearbeitet von Perraine
7

Es tut mir wirklich Leid, dass ich so direkt sein muss, aber ich finde diese Frage ist tatsächlich einigermaßen dämlich. Du kannst doch den Fortbestand deiner Beziehung nicht von einem Label abhängig machen (und nichts anderes ist "Narzissmus", zumindest dann, wenn es nicht fundiert diagnostiziert wird) und in einem Forum nachfragen, ob dieses Label nun zutrifft oder nicht. Ob es nun Narzissmus oder (post-)pubertäres Gebaren ist, ist für diese Frage erstmal nicht entscheidend. Vielmehr solltest du dir folgende Fragen stellen:

- Tut eure Beziehung dir und euch gut?
- Behandelt dich dein Partner gut?
- Ist sein Verhalten von Liebe, Respekt und Wertschätzung geprägt?
- Behandelt er dich auf Augenhöhe?
- Gibt eure Beziehung dir Kraft und sorgt dafür, dass du dich gut fühlst?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit "Nein" beantworten kannst, rate ich dir zur Trennung. Es spielt für den Fortbestand einer Beziehung erstmal keine Rolle, ob dein Partner ein Narzisst, ein Arschloch oder einfach nur ein Trottel ist. Wenn die Beziehung dir schadet, trenn' dich.

Du bist noch sehr jung und versuchst - verständlicherweise - die Welt in abstrakte Kategorien einzuteilen und alles mit Labeln und Etiketten zu versehen. Aber dieses Vorgehen wird dir in dieser Frage hier nicht weiterhelfen. Wichtig sollte sein, ob dein Partner und deine Beziehung dir gut tut. Falls nicht, gibt es nur eine logische Konsequenz.

Bearbeitet von Ezkaton2000ev
8

Sehr schön geschrieben, danke sehr.

Ich habe jede Frage mit einem ganz klarem “Nein” beantwortet.
Allein schon durch der Gedanke, dass ich mich ein nes Tages von ihm trennen werde, fühl ich mich schon sehr frei an.

- Er schlägt mich ständig beim Streit
- Mobbt mich ( + cyber mobbing )
- Redet schlecht über mich vor mir, aber vor anderen redet er sehr gut über mich, besonders wenn ich auch dabei bin mit den anderen
- Egal was ich mache, es wurde immer gegen mich verwendet
- Er liebt seine Verwandten mehr als ich, für diese Verwandten, welche er auch “Brüder/schwester” nennt, mich auch schlagen & hat es auch geschafft mir sowas anzutun.
- Er hat mir den Finger gebrochen ( später sagt er noch, es sei gespielt, obwohl ich ärztliche Papiere über meinem gebrochenen Finger habe )
- Er hat meine Nase bluten lassen mit einem Faust ( später sagt er noch, es sei gespielt, ich solle dieses Blut nur bekommen haben, weil ich Erkältung hatte… )
- Er hat mich am Po geschlagen, habe blaue Flecken bekommen ( Weil seine Cousine ihn, über mich was schlechtes erzählt haben soll.. sowie zb. Deine Ehefrau ruft uns nicht mehr an, sie hält sich fern von uns in letzter Zeit. )
- Da wo wir uns in Paris “Eifel Turm” verlobt haben, welches auch meine Idee war ( später er bezeichnet er dieses “Eifel Turm” als ein “altes Eisen” so wie ein nichts besonderes als nur ein “altes Eisen/stahl/metall”…. )
- Er macht gegen mich hinter meinem Rücken 3 Strafanzeigen. ( vor eine Woche bekomme ich das mit, dass er auch die 4te Strafanzeige “gegen häusliche Gewalt Körper Verletzung” gemacht hat, wobei ich das eigentlich recht hatte dies zu tun… )
- Er schenkt mir keine Liebe, seit dem wir verheiratet sind. Wir sind seit einem Jahr verheiratet leider. ( Wie dem auch sei, lebt man mit einer Person zusammen, lernt man die negativen Charakter Eigenschaften kennen. Und es ist genau dieser Aspekt, mit dem ich nach der Hochzeit zu kämpfen habe..)
- Er verkaufte meine goldene Schmücke, die mir meine Mama geschenkt hat… ( dann sagt er noch, ich wäre ein Gold-digger & geldgeil.. obwohl ich ihn noch nie nach Geld gefragt habe, erst wenn es sein musste, das auch wenn er es auch wollen würde. Und das mindeste, was ich so wie zb. Als Taschengeld von ihm erhalten habe, war 50€. Ansonsten arbeitet er eigentlich ganz gut und verdient eigentlich sehr gut. Er schickt nur sehr viel Geld nach seiner Heimat, für seine Familie…)


Das gute an ihm war vor der Hochzeit:
- Alles, was eine Frau sich wünschen kann
Das gute an ihm nach der Hochzeit ist:
- We arbeitet sehr ( wie jeder andere, nur dass er zu viel arbeitet, er hat aber genauso gearbeitet, bevor wir uns kennengelernt haben. Also hat es eigentlich überhaupt nicht mit mir zutun. )
- Raucht nicht
- Trinkt nicht
- Vernünftig
- Sozial ( besonders vor anderen Leuten )
- Hübsch (Klassisch )

11

Naja, sozial ist er ja nicht.
Wenn dich jemand schlägt, solltest du ohne wenn und aber einen Schlussstrich ziehen. Punkt aus. Dann ist doch völlig egal, ob er Narzisst ist oder Biene Maja.

weitere Kommentare laden
1

Narzissmus ist eine psychische Krankheit, die nur ein Fachmann diagnostizieren kann.
Ab gesehen davon, was soll das denn bringen?

2

Ich will mir zu 100% sicher sein, dass er ein Narzisst ist, erst dann kann ich mich von ihm ohne irgendwelche Schuldgefühle zu haben ( wie zb. “Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich bei ihm doch geblieben, so jemand wie ihn find ich nie”) in Ruhe trennen.

Im Moment bin ich mir nur bis zu 90% oder mehr sicher, dass er ein Narzisst ist.

3

Du kannst dir aber nicht sicher sein, ausser dein Mann lässt sich von einem Fachmann diagnostizieren.
Ich kann so gar nicht nachvollziehen warum du dich an dem einen Wort so aufhängst. Das macht doch überhaupt keinen Unterschied in eurer Beziehung.

weitere Kommentare laden
9

Es gibt nen sehr kurzen Witz, der lautet: Geht ein Narzisst zum Psychologen…

Ende.

Narzissten hinterfragen sich in der Regel nicht, ergo kommen sie auch nicht auf die Idee, zum Therapeuten zu gehen.

Btw.: Wenn du immer auf eine Diagnose wartest, bist du dich trennen darfst, wirst du unnötig viel Zeit mit Idioten verbringen.

34

der Witz ist gut, aber allerdings kommen Narzissten schon durchaus in psychologische Behandlung, nur halt nie wegen narzisstischer Persönlichkeitsstörung, sondern weil sie depressiv werden, wenn ihnen wichtige Verstärkerquellen wegbrechen und sie ihren Selbstwert nicht mehr stabil halten können...

10

Also, diese FRage in diesem Forum ist ..naja man kann das nicht beantworten dass ist ja klar. Hier kann niemand Dir oder Ihm eine Diagnose geben und du kannst das auch nciht.
Außerdem...vielleicht ist er einfach ein Arsch...ist das kein Grund zur Trennung?
Oder er hat eine andere Störung oder Problematik...
Oder du hast eine andere Störung oder Problematik.
Oder ihr hab einfach eine scheiß Beziehungsdynamik entwickelt.

Was bringt es da auf Krampf zu schauen, ob wer Narzisst ist?

Es geht darum wie es euch miteinander geht und wenn das nicht passt, geht es darum wer bereit ist was zu ändern und das notfalls auch mit Hilfe.

Wenn ihr einfach nur auf Schuldsuche seid, dann ist da auf jeden Fall was gehörig falsch bei euch.

13

Hallo liebes ich habe dir ja schon mal geschrieben bzgl deiner situation.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber du fragst hier ständig in verschiedenen Foren. Es war im Prinzip doch eine arrangierte Hochzeit auch wenn du freiwillig zugestimmt hast wenn ich mich richtig entsinne. Der Mann ist nicht gut für dich. Er gehört angezeigt und tut mir leid wenn ich es so sage er gehört in den knast. Ich weiss nicht warum du dir das antun. Wieviele threads willst du noch eröffnen. Du hörst immer dieselben Antworten. Er schlägt ubd misshandelt dich, respektiert dich nicht. Du bist ihm völlig egal. Bitte such dir Hilfe und Unterstützung und verlass den.....da kann mannichts mehr schön reden oder hoffen das die Ehe glücklich wird.
LG und alles gute

36

Genau,
Es gibt jetzt einen Update zu dem Thema. Da bei dem anderen threads die Diskussion still gelegt wurde, weil ich meine Fragen aufteilen musste, da sie zu lang waren und ich hier ganz neu war… also:

Ich hab ja gesagt, dass er ja gegen mich 4 Strafanzeigen gemacht hat, dass ich ihn angeblich geschlagen haben soll. Aufgrund dieser 4 Strafanzeigen habe ich leider „Vorläufig“ eine Fiktionsbescheinigung bekommen. Ich wollte mir einen Anwalt nehmen, aber heute habe ich mit bekommen von den Amtsgericht, dass die Strafanzeige erledigt wurden, Dh. wie, ich habe keine Strafanzeigen mehr, ( Da diese Strafanzeigen nicht so interessant waren, dass die sich jetzt extra darum kümmern müssen usw… das wäre Zeitverschwendung gewesen für das Amtsgericht. ) So oder so hätte er das nicht geschafft mich Offiziell anzuzeigen, denn ich habe sehr viele ärztliche Beweise, dass er mich geschlagen hat und mir den Finger gebrochen hat usw, nur ich hab damals keine Anzeige gegen ihn erstattet. Aber trotzdem sehe ich das als „Glück“, dass die Strafanzeigen von alleine aus weg sind. ( Die sind im System, aber letztendlich nicht im Polizeiliches Führungszeugnis ).
Das erste was ich machen werde ist, wenn ich das Schreiben von dem Amtsgericht bekommen habe, diese ausländerbehörde zu schicken, damit ich wieder mein Aufenthaltstitel bekommen kann. Das soll die erste Sache sein, was ich machen werde.

Ich habe meine Familie angerufen und voller Freude gesagt: „Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass diese Strafanzeigen, die er gegen mich erstattet hat, Amtsgericht hat diese schon erledigt. Sie sind weg. Die sind im System aber nicht auf Führungszeugnis oder so..“

Ich habe sowas von meiner Familie nicht erwartet, dass die mir jetzt sagen: „Das ist doch gut, siehst du, du sagtest immer, er sei schuldig, aber er hat keine schlechte Absichten. Siehst du deine Anzeigen sind jetzt weg. Was ist dann die schlechte Nachricht?“

Ich meinte: „Erstens, dass die Strafanzeigen weg sind, dürfen wir alle nicht vergessen, dass er die nicht gelöscht hat oder so, sondern das Amtsgericht! Er ist immer noch ein Arschloch wie davor! Er ist immer noch dieser alte Mann, der mir anzeigen hinter meinem Rücken gemacht hat! Wieso habt ihr das so schnell vergessen?! Nur weil die Anzeigen weg sind, heißt doch nicht, dass ich mit ihm weiterleben soll! Die schlechte Nachricht? Die schlechte Nachricht ist, DASS ICH KEINE GEFÜHLE MEHR FÜR DIESEN PSYCHISCHEN KRANKEN MANN MEHR HABE! ER HAT MICH VERLETZT. ICH KANN MIT JEMANDEN NICHT ZUSAMMEN LEBEN, DER GEGEN MICH HINTER MEINEM RÜCKEN MIR ANZEIGEN GEMACHT HAT! OBWOHL ICH DAS ABER SOWAS VON RECHT HATTE DIES ZU ZUN! Ihr wart doch selber diejenigen, die mir immer gesagt hat Trenn dich sofort wie möglich von ihm! Dein Ehemann ist ein Ehrenloser, er ist kein Mann. Wie könnt ihr mir jetzt sagen, dass ich mich bei ihm entschuldigen soll, weswegen? WEIL DAS AMTSGERICHT MEINE STRAFANZEIGEN WEG GEMACHT HABEN? Bitte vergisst es nicht, was er mir angetan hat! Ich hatte Glüüüückk gehabt, dass die jetzt weg sind. Gottseidank könnte ich dadurch sein WAHRES GESICHT KENNEN❗️Gott hat mir dadurch sein wahres Gesicht gezeigt. Jetzt wenn ich mein Aufenthaltstitel in der Hand habe, was ich danach mache, ist mich DIREKT VON IHM ZU TRENNEN❗️Tschüss❗️“

Dann habe ich aufgelegt.
Ich weiß, dass meine Familie sich Sorgen um mich machen oder denken sich bestimmt, wenn ich mich trenne, werde ich irgendwo landen, pleite sein und keine Ahnung was noch…. Aber die wissen nicht, wenn es mir innerlich beschissen geht, dadurch schaff ich nichts aus diesem Leben außer wie eine Sklavin oder Dienstmädchen für ihn zu sein. Was soll ich machen? Was denkt ihr darüber, was meine Familie dazu gesagt haben?

Vielen herzlichen Dank, dass ihr es bis zum Ende gelesen habt.

14

- warum auch immer doppelt von mir -

Bearbeitet von Glitzerlama
16

Wenn man unglücklich ist, trennt man sich. Da ist die Diagnose doch Wurscht.

Jetzt weiß ich wieder wer du bist. Bei dir ist jede Antwort verschwendete Zeit.

17

Du darfst dich auch ohne Diagnose trennen, wenn du in der Beziehung unglücklich bist.
Das ist ein Recht, das jeder Mensch hat. Da brauchst du keine Schuldgefühle oä haben.