Wie hoch (gerin!) ist Sterberate von Frauen bei Entbindung/Geburt des Babys?

Hallo.

Meine Freundin macht mich verrückt weil sie ab und zu sagt "sie hat Angst, hoffentlich stirbt sie nicht" oder "Wenn ich dann vielleicht bei sterb, dann kümmerst Du dich doch um alles oder?"

ES MACHT MICH ECHT WAHNSINNIG, wenn sie es ständig erwähnt und ich hab echt keine Lust darüber nachzudenken.

Und deswegen möchte ich mich beruhigen und wissen, wie hoch die Sterberate (Tod) bei Geburt/Entbindung eines Babys einer Frau (!) ist?

(1. Auf Deutschland bezogen), (2. Ich hoffe, unter 0,1%!!!)

Wer näheres KONKRET darüber weiß, mir einen saunützlichen und vor allen Dingen sachlichen Link geben kann, wäre ganz nett.

Wer noch Einzelheiten über die Gründe eines solchen Todes der Frau weiß, dann gebt mir bitte auch Infos darüber.

Es tut mir leid aber ich weiß es nun mal nicht und ich möchte es gern wissen bevor ich stundelang auf irgendwelchen unseriösen Seiten herumsuche.

Antworten sind hier echt willkommen!!!

1

Ich kann dir keine Statistik liefern, aber möchte mal etwas anmerken:

Ich bin wohl wie deine Freundin und rede auch über so etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das als Schwangere wohl nicht darf bzw. dass das Thema Tod, Fehlgeburt und andere Probleme in der Schwangerschaft absolut tabu sind. Das nervt mich, weil ich mich darüber unterhalten möchte und jeder sofort abblockt, von wegen: "Ach, da wollen wir aber mal gar nicht drüber reden."

Was soll das? Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich ja nicht verrückt mache deswegen und ich glaube auch nicht, dass es mir passieren wird. Ich möchte mich nur damit auseinander setzen, so wie ich auch über die Vogelgrippe, den schrecklichen Autounfall oder den Flugzeugabsturz rede. Es kann einem selbst einfach immer und überall passieren, nur wenn man eine Geburt vor sich hat, ist die "Gefahr" eben ganz konkret.

Ich mag diese Einstellung nicht: "Wenn ich nicht davon rede, wird es auch nicht passieren."

2

Hallo,

macht euch da nicht verrückt, klar kann immer was schief gehen.Aber wenn du nicht aufpasst,kann es dir auch morgen passieren wenn du über sie Strasse gehst.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, die wahrscheinlichkeit bei der Entbindung zu sterben scheint mir sehr gering, also freut euch lieber anstatt übers sterben zu reden, sterben müssen wir alle noch früh genug #schmoll

Also, alles erdenklich Gute!!!#klee

LG Claudi 29.Ssw

3

hallo
also sag deiner freundin mal sie soll sich nicht verrückt machen!!!ich kann dir jetzt keine % zahl geben aber die sterbe rate ist bestimmt nicht hoch man hört nie was davon und sowas würde man hören wenns passieren würde da müssten ja schon schlimme komplikationen sein das eine frau stirbt die medizin ist heute so weit das ich wirklich denke das so was super selten ist!!!
und immer positiv denken und nicht mit so ein sch... verrückt machen!!!#klee
olive+#baby 33 ssw

4

Hi,
ich denke, Deine Freundin macht Dich ganz verrückt. Was bringt es Dir -ganz ehrlich- Einzelheiten über solche Fälle zu erfahren? Das macht Dich doch noch mehr fertig! Ich kann leider keine Statistik liefern, aber die Wahrscheinlichkeit ist so schwindend klein, daß es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken. Jetzt machst du Dir Sorgen, daß was in der Schwangerschaft passiert, danach kommt das Risiko 'Plötzlicher Kindstod', als nächstes könnte das Kind eine schwere Krankheit bekommen.... das lässt sich bis in alle Ewigkeit fortspinnen. Im Endeffekt hast du eine wirklich schöne und spannende Zeit versäumt, weil Du ständig am Schwarzmalen warst.
Ich denke es ist völlig normal, daß man ab und zu solche Gedanken hat. Aber man darf sich nicht von ihnen beherrschen lassen. Und Du solltest Deinem Körper vertrauen! Er macht alles richtig und Deinem Baby geht es wunderbar!

lg
Mia

6

Hallo!

In unserem Buch steht 0,005%. Also nicht gerade viele.
Gründe kann ich dir aber auch leider keine nennen!

Sandra
mit Megan im Bauch (32. SSW)

11

Mannomann, was für ein Blödsinn...!!!!!!!!!!!!!!!!!

12

Hallo,
habe jetzt unter "Müttersterblichkeit" gegoogelt - es kam in D eine Zahl 12 auf 100.000 Geburten, es sind 0,012%.

Gruss. Alla

15

Ich persönlich habe keinen solchen Fall in der Bekanntschaft. Gelesen habe ich, dass das Risiko zu sterben bei einer Kaiserschnittgeburt höher ist als bei einer natürlichen Entbindung. Das liegt zum einen an dem Risiko der Narkose und der Wundinfektionen, aber natürlich auch daran, dass eben Kaiserschnitte häufig "Not-Kaiserschnitte" sind, also in kritischen Situationen oder bei Vorerkrankungen der Frau durchgeführt werden. Ansonsten weiß ich von einer Frau, die nach der Geburt auf der Intensivstation lag, weil der Darm eingerissen oder eingeklemmt war?! Gestorben ist sie aber nicht. In der Zeitung hab ich mal von einem Todesfall gelesen, da ist die Frau innerlich verblutet, es hat aber kein Arzt rechtzeitig gemerkt.

16

Hallo,
wie kann man über sowas nachdenken.

Gruß Gabi und noch namenloser Junge 19 ssw