Heute NT-Messung und solche Angst davor...

Hallo,
bin heute bei 11+6 und hab heut Mittag Nackenfalten-Messung!!#zitter

Hab schon 2 Kinder(und 2 FG) und dieses Mal hab ich richtig Angst,daß was sein könnte!!

Bin fast 36 und das Risiko ist ja jetzt viel höher,als bei meinen ersten beiden SS(da war ich 29 bzw. 31 Jahre alt)!!

Ich hoffe,meine Angst ist kein schlechter Vorbote!!#zitter#zitter

Hab jetzt 2 Jahre auf diese SS warten müssen und hatten dann erst mit der 2.IVF Erfolg!!
Will deshalb auf keinen Fall ne Fruchtwasser-Untersuchung,hab Panik vor ner FG!!

Aber,was mach ich,wenn das Ergebnis auffällig ist???

Kennt das jemand von euch???

LG, mimpsi

1

Hallo,
Keine Panik. Die Nt Messung ist ja ganz harmlos und die schlimme zeit hast du knapp überstanden.

Glückwunsch erstmal dafür.

Von einer frucgtwasser Untersuchung würde ich auch absolut abraten. Wenn die Untersuchung heute gut ausfällt gibt es ja auch kein Anlass dazu.

Ist nur Risiko für dich und das Kind.

Wünsche für alles gute

2

Meine FA hat mich gestern auch danach gefragt, ob wir das machen lassen wollen. Sie hat mich darüber aufgeklärt, dass dieser Test aber nur zu 70 % sicher ist und auch schon viele falsche Ergebnisse vorkamen. Ich glaube dass ich das nicht machen lassen. Was ich auf jeden Fall mache ist später ein Organ-US, wenn irgendwas auffällig ist, dass man direkt nach der Geburt handeln kann.

3

sry wenn ich das hier mal so sagen muss... aber wenn ihr euch (du bist ja kein Einzelfall)

mit dieser Untersuchung nicht auseinandersetzen könnt, sprich - ihr angst davor habt
oder/und nicht wisst was ihr machen sollt wenn ein schlechtes ergebnis raus kommt....

WARUM MACHT IHR DIE UNTERSUCHUNG DANN ???

Selbst wenn da ein mittelmäßig schlechtes Ergebnis raus kommt, Es sind lediglich ZAHLEN die sagen, ES KÖNNTE SEIN DASS ....

Sry, aber nur weil eine Zahl sagt "kann sein" und ihr euch dann vllt gegen das Baby entscheidet... Und was wenn sich dann im Nachhinein heraus stellt, du gehörst zu der anderen Prozentzahl und ein gesundes Baby bekommen hättest ?!?!

WIR haben und GEGEN diese Untersuchung entschieden:
1. weil wir unser Baby so nehmen wie es kommt
2. wir uns von Zahlen nicht irre machen lassen wollen (wir wollen unsere Schwangerschaft gern genießen)
3. weil wir kein Geld ausgeben für eine Untersuchung, wenn wir Argument 1 und 2 haben ;-)
4. die Fruchtwasseruntersuchung ebenfalls nicht in Frage kommt, aus Angst ein gesundes Kind zu verlieren

Macht euch doch nicht IRRE... Es gab hier schon soviele Treads, wo die Mädels gesagt ahben, sie hatten nicht so schöne Zahlen/Ergebnisse und das Baby ist kern gesund...

6

Du hast genau das richtige ausgesprochen :-) Danke :-)

7

Unterschreibe ich sofort!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich kenne das Gefühl hatte damals richtig Panik gehabt vor dieser Untersuchung.
Leider war unser Ergebnis nicht so schön.Verdacht auf Trisomie 21-1:13
Schock,wir haben dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,die dann es aber nicht bestätigte.
#freu
Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist:-)

Lg

5

siehst du.... wieder so ein Beispiel... es sind lediglich Zahlen....

Was wäre gewesen wenn die Fruchtwasseruntersuchung zwar ein gutes Ergebnis gezeigt hätte, aber im endeffekt nicht gut fpür dein Kind gewesen wäre----

11

...das muss doch jeder selbst entscheiden, ob man eine FWU machen lässt, oder nicht.

Die Rate, das es schiefgehn kann bei der FWU sind ja auch nur Zahlen und alle machen sich bekloppt deswegen.

Ich hatte freiwillig schon 2 FWU. D.S. wäre für uns nicht wichtig, uns ging es um T 13 + 18!!!

3 Wochen nach der 1. FWU ist meine gesunde Tochter verstorben, hatte aber nix damit zu tun, fällt aber trotzdem in die Statistik mit rein :-[

LG Kerstin mit Ü-#ei

8

Hallo,

also erstmal, nicht so verrückt machen, die NT-Messung ist nur eine Wahrscheinlichkeit, kein endgültiges Ergebnis. Ich schildere Dir kurz meine Situation:

31 Jahre alt, 2 gesunde Kinder 7 Jahre und 4 Jahre, 2 frühe FG, in naher Verwandtschaft ein Kind mit Down Syndrom.

Ich war am Dienstag zur NT-Messung bei 12+2, tja, was soll ich sagen, die FÄ konnte die Messung nicht durchführen, weil mein Krümel leider so unglücklich gelegen hat, dass es einfach nicht ging. Mache mich trotzdem nicht verrückt. Ich habe mich sowieso von vornherein nur für den Ultraschall ohne Blutuntersuchung entschieden. FU kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, aufgrund von Angst vor einer FG.

Ich hätte mich so entschieden: NT-Messung, bei auffälligem Ergebnis > FD.

So, nun ist meine NT-Messung eben nicht geglückt, deswegen gehts mir auch nicht schlechter. Ich vertraue einfach darauf, dass alles gut ist. Kann Dich trotzdem verstehen, ich habe mir bisher auch gerade in dieser SS viel mehr Gedanken gemacht, als bei meinen beiden größeren Mädels.

Viele Grüße, hase011