Scharlach im KiGa

Hallo, Im Kiga meiner Großen (4Jahre) ist Scharlach ausgebrochen. Mein Mann hat sie heute abgeholt und er wurde explizit von der Erzieherin drauf angesprochen (die wissen das ich S bin). Ich hab grade mal gegoogelt, extrem gefährlich für das Ungeborene ist es ja nicht, allerdings wird meist eine Penicillin Gabe empfohlen. Ich bin am überlegen die Große vorerst zu Hause zu lassen. Wie seht ihr das? Ich bin nicht im BV, es wäre also schon mit Mehraufwand verbunden der mir aber lieber ist als hier ein krankes Kind zu haben und selbst krank zu werden. Ist das Übervorsichtig oder angebracht? Wie ist erfahrungsgemäß der Verlauf von Scharlach, eher mold oder doch schon schlimmer? LG und vielen Dank!
Carina mit Kröte, 4 Jahre und Baby inside, 28. SSW

1

Würde das Kind definitiv Zuhause lassen. So ein Risiko muss ja nicht sein. Scharlach ist ja kein kleiner Spaziergang.

2

Huhu.
Scharlach kommt immer wieder zu dieser Jahreszeit im Kindergarten vor und ich lasse meine Tochter deshalb nicht Zuhause. Habe mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und er ist der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist, sich mit Antibiotika behandeln zu lassen, wenn es zu den Symptomen, wie z.B Halsschmerzen, kommen sollte. Ansonsten wirst du deine Tochter bis zur Entbindung oder darüber hinaus Zuhause lassen müssen.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-4

3

Hallöchen, wie der Verlauf oder das Ansteckungsrisiko wirklich sind,kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei uns in der Kita, lassen die werdenden Muttis die Geschwisterkinder dann zu Hause und lassen sich dann von uns informieren,wenn kein Verdacht mehr besteht. Ärztliches wissen darüber habe ich nicht,nur das in unserem Infektionsbuch vermerkt steht,das zur Risikogruppe eben Schwangere gehören.

LG 🙋 18ssw💗

5

Danke für Eure Antworten! Ich bin morgen sowieso zu Hause und werde sie zu Hause lassen und dann nochmal IM Kiga selber nachfragen. Ich bin da eigentlich nicht überbesorgt, aber wir hatten vor 4 Wochen gerade Hand Mund Fuß und sind eh alle mit Schnupfnase und Co leicht angeschlagen. Das mein Mann da explizit angesprochen wurde hat mich halt schon verunsichert...

4

Ich habe mein Kind weiter hin geschickt. Es ist keine besondere Gefahr für Schwangere und Ungeborene gegeben, soweit ich weiß. Da ich arbeiten musste, hatten wir keine Wahl, sind aber ohne Ansteckung dabei raus gekommen.
Es ist also eine individuelle Entscheidung :)

6

Lass sie wenn möglich zu Hause. Ich bin auch zur Zeit in BV weil wir Scharlach auf der Arbeit haben..

7

Ich würde sie auch Zuhause lassen. Es ist ja nur die kiga und nicht die Schule und man möchte ja nichts riskieren

8

Hab heute erst meine fa gefragt. Sie meinte Scharlach ist ja eine bakterielle Infektion die man gut mit Antibiotika behandeln kann also erst mal nicht so schlimm. Viel schlimmer sind da ringelröteln. Weil man gegen den Virus nichts tun kann. Ich würde sie weiter in den Kindergarten schicken. Und erst n Antibiotika wenn Anzeichen da sind. Nur weil ein Kind in der Einrichtung ist, stecken sich nicht gleich alle an.

9

Hallo bei uns ist schon seit Wochen Scharlach in der Kita und seit 2 Wochen noch dazu Hand Mund Fuß. Ich warte schon voller Spannung auf die Noroviren. Als ich mit der jüngsten schwanger war, war die mittlere in der Kita. Solange hätte ich nicht daheim bleiben können.

10

Genau das ist meine Befürchtung 🤷Umbenennung der Kita in Killer Viren Zuchtsation... Und Schließung von Oktober bis Mai... Man wird ja automatisch hysterisch, ich hab seit gestern Kopfschmerzen und Halsschmerzen und Gliederschmerzen, hab jetzt gerade gelesen dass das schon die Symptome für Erwachsene sein können... Oh man, dabei bin ich echt nicht der Typ der sich gleich ins Hemd macht (hab ich bei HMF auch nicht....) LG und lieben Dank für Eure Antworten 😘

13

Der Noro war bei uns letzten Winter schon sehr aktiv und es hat sich meine gesamte Familie, Nachbarn etc angesteckt. Ich hab Hoffnung, dass er noch nicht mutiert ist dieses Jahr. Habe gelesen, dass man wohl ne Immunität gegen den Virus erwirbt, er aber ca alle 4/5 Jahre mutiert, dann kann man den neuen wieder bekommen.

11

Also ich habe meine Kinder wegen Scharlach nicht daheim gelassen, hab mich aber auch nie angesteckt. Meiner Meinung nach müsste man das Kind da komplett daheim lassen, zumal viele Erkrankungen ja schon vor Ausbruch der jeweiligen Erkrankung ansteckend sind. Und gerade Scharlach lässt sich ja auch in der Schwangerschaft gut behandeln. Am Ende muss es jeder natürlich selber entscheiden...