Harter Unterbauch ich

Guten Morgen ihr Lieben ♥️
Wir sind heute in die 27.ssw gerutscht und ich habe seit paar Tagen immer öfter am Tage einen harten Unterbauch mit ziehen.
Das sind immer paar sek manchmal auch etwas länger und dann legt es sich wieder.
Magnesium nehme ich schon.
Hattet ihr sowas auch ?
Muss man sich sorgen machen ?

Liebe Grüße ♥️👶

1

Hey.
Immer wieder harter Bauch klingt nach Übungswegen. Ich empfinde sie auch als sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft... meine Ärztin wollte meinen Gebärmutterhals überprüfen als es anfing, (war allerdings auch schon sehr früh in der 18.SSW).
Ruf einfach mal in der Praxis an und frag nach. Aber es ist vollkommen normal zu dieser Zeit das der Bauch öfter hart wird.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 28.SSW

2

Ok. Vielen Dank für deine Antwort:)

3

Ich war gestern bei einem Vortrag zur Geburt und Schwangerschaft.
Der Prof. sagte, dass ein harter Bauch, auch immer wieder, nichts schlimmes ist und nichts mit einer drohenden Frühgeburt zu tun hat.
Es sei ein Grund zur Freude, denn dann wächst das Kind. Das muss man sich so vorstellen, dass wenn das Kind wächst, dehnt sich die Gebärmutter und zieht sich anschließend wieder ein bisschen zusammen. Schwupps harter Bauch. Zweiter Grund sind starke Kindsbewegungen. Da passiert das gleiche. Die Gebärmutter dehnt sich und zieht sich wieder zusammen. Kein Grund zur Sorge oder zum Arzt zu gehen :)

Ein Grund zum Arzt zu gehen und den Gebärmutterhals zu überprüfen wäre ein Ziehen in Leiste und Po. Das könnten nämlich die Bänder sein, die am Gebärmutterhals befestigt sind.

Also, mich hat das total beruhigt. :)

4

Dem kann ich nicht zustimmen.
Mein harter Bauch sind seit jeher übungswehen und hatten bereits Einfluss auf den gmh.
Ein ziehen in leiste und po hatte ich hingegen noch nie.

5

Jep war bei mir auch so. Übungswehen und zack fehlten 1,5cm Gebärmutterhals..hat sich Gott sei Dank wieder beruhigt.

weiteren Kommentar laden
6

Ein harter Bauch gehört immer abgeklärt.
Klar jetzt können übungswehen auftreten aber niemand (!)hier kann dir sagen ob es bei dir welche sind und welche Auswirkungen sie haben

8

Also das klingt nach Übungswehen und die sind normal in deiner Woche.
Würde es beim FA mal ansprechen und nach dem Gebärmutterhals gucken lassen, nicht dass der sich verkürzt, muss aber nicht sein.
Wenn das nicht der Fall ist braucht man auch nix gegen die Wehen machen, wenn sie nicht zu häufig sind. Sonst hilft noch Bryophyllum.