Umfrage Grippeimpfung

Ich bin nun im 2. Trimester. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, ob ich mich Grippeimpfen lassen soll oder nicht. Wie handhabt ihr das?

Grippeimpfung

1

Ich habe die Grippeimpfung bisher immer problemlos vertragen. Daher war meine Abwägung sehr einfach. Vorteil der Impfung ich bin gegen Grippe geschützt und selbst ein normaler Verlauf ist bei einer echten Grippe sehr unangenehm. Nachteile für mich keine.
Daher habe ich mich für die Impfung entschieden und wie erwartet keinerlei Probleme damit gehabt.

2

Ich lasse mich übermorgen impfen, bin 3. Trimester.
Es gab in letzter Zeit öfter solche Beiträge und ich würde sagen, dass 90% aller schwangeren geschrieben haben sie lassen sich auf jeden Fall impfen.

3

Ich lasse mich impfen, wenn mein Gyn das empfiehlt (wovon ich ausgehe).

4

Ich bekomme meine Grippimpfung am Donnerstag. In den vorherigen Schwangerschaften wurde ich auch geimpft, genau wie sonst auch.

5

Ich hatte vor einigen Jahren eine echte Grippe. Die war ganz schön mies. Also habe ich in den zwei Jahren darauf gedacht, ich lasse mich lieber impfen. Die Nebenwirkungen waren nur minimal weniger als die Grippe selber. Daher habe ich es dann wieder sein lassen.
In der Schwangerschaft habe ich trotzdem drüber nachgedacht, weil es da ja nochmal gefährlicher ist. Ich habe mich dann dagegen entschieden und Glück gehabt. Hätte ich eine Grippe bekommen, hätte ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe gemacht.
Würde ich die Impfung mit normalen Nebenwirkungen (Impfarm, ein bis zwei Tage Abgeschlagenheit und erhöhte Temperatur) vertragen, hätte ich es machen lassen.

6

Hallo du,

ich hab am Samstag (18+6) die Grippeimpfung bekommen.
Mein FA empfiehlt es, ich vertraue ihm da. In dieser Schwangerschaft ist mein Immunsystem eh ziemlich platt (hatte schon Magen-Darm und ne saftige Bronchitis über Wochen) und angeblich hat der Zwerg dann anfänglich auch einen Nestschutz.

Die Impfung habe ich bisher super vertragen. Hab lediglich einen kleinen blauen Fleck an der Einstichstelle, der etwas weh tut, wenn man draufdrückt. Ansonsten weder muskelkaterähnliche Schmerzen, sonst noch irgendwelche Probleme.
Ich reagiere allerdings allgemein gut auf Impfungen.

7

Hab mich letzte Woche in der 34 SSW. gegen Keuchhusten und Grippe an einem Tag impfen lassen. Hab es super vertragen.
Wenn es empfohlen wird gibt es da für mich keine Abwägung die ich treffen müsste…

8

Ich habe mich diese Woche, 29. ssw, impfen lassen. Meine Gyn empfahl es mir sehr ausdrücklich, sie meinte, das Risiko einer echten Grippe für das Kind sei enorm (irgendwas mit Fieber).
Ich war 3-4 Tage müder als sonst, hatte kurz minimalen Schnupfen und Halskratzen samt Schmerzen am Arm. Insgesamt aber weniger als unschwanger sogar.

Ansonsten ja, die meisten Gynäkologen plädieren dafür und lt dem was hier geschrieben wird, lassen sich die meisten impfen.

9

Hallo 🤗

Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, aber vor 2 Jahren war ich ab Oktober schwanger. Mein FA hat mir die Impfung ausdrücklich empfohlen, ich hab es machen lassen. Hatte nur einen Ompfarm für 1-2 Tage, sonst nichts. Also ich würde es definitiv machen lassen. Unschwanger mache ich es auch sobald ich es kann (bin gerade erkältet), schwanger würde ich es gleich zweimal machen lassen. Mit einer echten Grippe ist so schon nicht zu spaßen, da es ein Virus ist und man eigentlich nur die Symptome behandeln kann. Schwanger ist das definitiv noch weniger wünschenswert, weil eben noch weniger gemacht werden kann.

LG
Fledily mit Elli (15 Monate alt 🥰)