Heute positiv getestet Montag erster Arbeitstag neuer Job was tun

Die ssw war ungeplant freuen uns aber riesig durfte heute positiv testen.
Bin aktuell in Elternzeit. Dies ist ein minijob im Altenheim.
Betreeungskraft.
Nun ist Montag mein erster Tag.
Ich weiß nicht was mich körperlich bei dem Job erwartet arbeite sonst in der Kita.
Kann mir wer helfen was würdet ihr tun bin Körperlich ziemlich kaputt seid einigen Tagen.
Erstmal nichts sagen? oder Job abblasen . Weiss wer wie die körperliche Belastung bei dem Job ist bin erst in der 5 ssw.
LG

1

Darfst du eig im Altenheim dann überhaupt arbeiten. Auch wenn es dir gut gehen sollte.
Normal ist doch direkt bei einem positiven Test in medizinischen Einrichtungen eh ein verbot vorgesehen, soweit ich weiß

Sagen musst du es glaube erst ab der 12 ssw ( aber ich würde nicht arbeiten gehen )

2

Ich weiß nicht vielleicht hat hier wer Erfahrung ?
Im Kindergarten hatte ich ein beschäftigungsverbot

3

Beim Beschäftigungsverbot im Kindergarten geht es doch um Infektionskrankheiten wie Röteln, die würde ich im Altenheim erst mal nicht erwarten. Wegen der körperlichen Arbeit müsstest du vermutlich mit dem Betriebsarzt sprechen, vielleicht kann man deine Aufgaben so anpassen, dass du nicht heben musst. Den Job überstürzt abzusagen halte ich für den falschen Weg.

weitere Kommentare laden
4

Im Altenheim schwierig
Aber als Betreuung macht man körperlich ja eher wenig
Ich würde hingehen und es mir anschauen (und schonen)
Wenn es nicht infektiös ist und du körperlich eigentlcih wenig machst, spricht ja nichts dagegen

Ich hab auch in einem Heim gearbeitet aber in der pflege - ich war sofort nach positiven Test raus 🤷‍♀️

16

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀 ich bin Krankenschwester und wir haben auf unserer Station auch Betreuungskräfte. Diese werden, genau wie wir, direkt ins BV geschickt oder erstmal krankgeschrieben, wenn sie es Ihrem Arbeitgeber noch nicht mitteilen wollen. Das klingt vielleicht etwas hart, aber vor allem demente Menschen können einfach unberechenbar sein. Es kann immer mal vorkommen, dass sie sehr wehrend oder ähnlich reagieren. Ich würde es glaube ich so handhaben, dass ich mich erstmal krankschreiben lassen würde und sobald man im Ultraschall etwas sieht, würde ich mich ins BV schicken lassen. ☺️