Durchfall , durch Magnesium ?

Hallo zusammen ! Ich bin in der 25 ssw und nehme seit fast zu Beginn eisentabletten … seit der 15 ssw ungefähr ( weiß ich jetzt nicht mehr genau ) nehme ich Magnesium 400 mg ein allerdings nicht regelmäßig nur wenn ich merke der Bauch zieht oder er wird hart … seit aber gut 3-4 Wochen nehme ich es regelmäßig jeden Abend bevor ich schlafen gehe ein sprich 400mg jeden Abend . Stuhlgang war bisher normal bis leicht hart … seit paar Tagen aber hab ich jeden Morgen aber nur morgens einmal sehr wässrigen Stuhlgang sprich Durchfall halt . Kann es vom Magnesium kommen ? Wenn ja warum aber jetzt erst nehme es ja schon seit längerem ein … Durchfall hatte ich auch vor der Schwangerschaft oft vermute Reizdarm … da ich aber momentan kein Stress oder ähnliches habe wüsste ich nicht warum … das geht seit ca. 4 -5 Tagen so .
Lg Sonne

1

Magnesium macht zwar den Stuhlgang weich, aber nicht wässrig. Ich nehme 800 mg Magnesium pro Tag und habe keinen Durchfall dadurch. Auch als ich weniger genommen habe nicht.

2

Ja zu viel Magnesium kann zu Durchfällen führen das wurde mir auch von der Apothekerin gesagt.

Daher nehme ich Magnesium nur bei Bedarf, aber ich glaub ich werde regelmäßig anfangen da ich unter Verstopfungen leide. 🤣
Also genau das Gegenteil.

3

Also ich nehme deutlich mehr (morgens und abends) um annähernd normalen Stuhlgang zu haben (kein Eisen).
Also ich würde vermuten, dass es an was anderem liegt.

4

Kann durchaus davon kommen.
Isst du die letzten Tage vielleicht auch ein wenig anders?
Dazu produziert dein Körper gerade einen Menschen, dementsprechend ist da einfach viel los.
Es kann sein das irgendein Hormon jetzt mehr oder weniger produziert wird und da auch seinen Anteil dran hat.
Dein Kind könnte irgendwie anders liegen und das beeinflussen, etc.

7

Hey nein eigentlich esse ich genau so wie immer , kann ich mit dem hochdosierten Magnesium das Baby geschadet haben ? Die Frauenärztin meinte nur zu mir nehmen sie Magnesium ein und da ich das zu Hause hatte habe ich es auch genommen also 400 mg

8

Nein, dass kann nicht geschadet haben.

5

Das kann durchaus vom Magnesium kommen.
Alles was zu viel ist scheidet der Körper aus.
Vielleicht brauchst du nicht so viel.
Mir wurde direkt ein Präparat vom Arzt verschrieben, dass passt soweit. Am Anfang der SS war es zu hoch dosiert, da hatte ich dann Durchfälle.
Jeder Körper ist halt anders und hat seinen Bedarf.

Alles Gute weiterhin

6

Hey , meinst du ich kann dem Baby geschadet haben weil ich die ganze Zeit zu viel genommen habe ?

10

Da gibt es unterschiedliche Theorien.
Ich denke nicht.
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auf Grund vorzeitiger Wehen ins KH. Da habe ich Magnesium hoch dosiert erhalten.
Hatte super geholfen und keinen Schaden angerichtet.
Dein Körper steuert halt dagegen und du bekommst Durchfall.
Wurde es vom Arzt verschrieben? Wenn nein, kannst du erst einmal pausieren und fängst wieder an wenn du die Beschwerden wieder merkst weswegen du es genommen hast.
Nur geringer dosiert.

9

Hi, das kann tatsächlich vom magnesium kommen. einige vertragen es besser andere weniger gut. Ich persönlich gehöre zu denen, die es nicht so gut verträgt. Daher habe ich 150mg Tabletten, dass ich sie am Tag besser verteilen kann. Ich weiss es nicht mehr welche die, sind, aber es gibt unzählige Magnesiumsorten und es gibt magenschonendere Sorten.
Auch vertragen es viele abends nicht, ich nehme magnesium auch eher tagsüber.

Alles Gute