Ambulanzbrief/ Bedeutung Perzentile - Hilfe

Hallo zusammen,

kann mir jemand diesen Ambulanzbrief vom KH entziffern? Was bedeutet die 33. Perzentile? Ich habe versucht es über Google zu verstehen, aber ich komme nicht weiter.

Liebe Grüße und danke 😇

1

Die Perzentilen sind Prozentangaben, wie eine bestimmte Größe, Umfang, BMI usw im Vergleich zu anderen einzuschätzen ist.

Wenn ein Kind also zB beim Gewicht auf der 33 liegt, dann bedeutet das, dass ca 33% der Kinder im gleichen Alter weniger wiegen und ca 67% schwerer sind.

2

Das mein ich jetzt nur als Beispiel, ich kann dein Bild nicht entziffern, da es bei mir zu klein angezeigt wird.

3

Bedeutet also, dass mein baby im
vergleich zum durchschnitt eher kleiner ist? 👀😟

weitere Kommentare laden
5

Hi 🙂 Dass ein Wert auf der 33. Perzentile liegt, bedeutet, dass von 100 % der Feten im gleichen Gestationsalter (also gleiche SSW) 33% genauso groß oder kleiner sind als dein Baby. Die übrigen 67% sind in der SSW größer.

6

Danke für die Antwort, ein bisschen sorgen mache ich mir da jetzt schon, obwohl der Arzt nichts dazu gesagt hat.

9

Da steht doch "vitaler Einling", das ist doch toll!
Und es ist ein Schätzgewicht- um 1mm beim us vermessen und schon kommt ne andere Schätzung raus.
Wenn der Arzt alles für ok befunden hat kannst du davon ausgehen, dass es auch so ist.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden