Fetal Doppler - Ab wann ?

Hallöchen

Mich würde interessieren ab wann ihr den Herzschlag eurer Mäuse mit dem Fetal Doppler für zuhause gehört habt ?

Ich habe mir bereits auch einen zugelegt, bin jetzt bei 10+5 , hab eine nach hinten gekippte Gebärmutter.. sodass ich denke, dass das bei mir noch ewig dauern wird eh ich dort selbst etwas hören kann 🫣🤣

Wie war es bei euch ?

3

Es kommt da sicher auch etwas auf den Grad/Ansatz der Neigung an, aber eine nach hinten gekippte Gebärmutter hat eigentlich nur wenig Auswirkungen und nicht zwangsweise ist deswegen auch mehr "Gewebe" im Weg oder die Strecke etwas weiter für einen Fetal Doppler.
Das gilt insbesondere nach den ersten 10-12 Wochen, weil sich die Gebärmutter für gewöhnlich in den 3 Monaten der Schwangerschaft wieder in die typisch nach vorne gerichtete Position ausdehnt (nach hinten, also Richtung Kreuzbein, ist ja kein Platz) und erst nach der Schwangerschaft wieder die alte Position einnimmt.

Du kannst auch mal im Forum schauen bzw. suchen, da gibt es ein paar Berichte und ich glaube so wirklich Probleme gab es nie, siehe u.a. hier: https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5038540-erfahrung-mit-sonoline-doppler-bei-nach-hinten-geknickter-gm

Bearbeitet von stern-23
5

Meine ist tatsächlich sehr stark nach hinten gekippt , war jetzt beim letzten US bei 10+1 auch immernoch so..

Habs mir mal gewagt.. finde nichts 🫣

6

Gib dir einfach mal noch 1-2 Wochen...und auch deiner Gebärmutter. ;)

Ich bin mir recht sicher, dass um die 12. SSW schon ganz anders aussieht.

1

Hallo, das ist tatsächlich bei jedem total unterschiedlich. Ich bin eine von denen manche sagen * das funktioniert gar nicht *
Ich habe den Herzschlag meiner Maus bei 8+3 gefunden.

Liebe Grüße aus der 18ssw🥰

2

Wow !
Ist deine Gebärmutter denn „normal“ oder auch nach hinten gekippt.? 🫶🏼

4

Glaube normal. Sonst hätten sie mir ja bei der Bauchspiegelung damals was gesagt oder? 🤭

7

Seit der 9. ssw höre ich den Herzschlag

Meine GBM ist normal.

Mittlerweile spüre ich das Kind und nutze den Doppler nicht mehr