Worauf sollte man achten wenn man sich im Krankenhaus zur Geburt anmeldet

Guten Tag ich wollte Mal fragen worauf man achten sollte wenn man sich ein Krankenhaus aussucht oder sich anmeldet in einem Krankenhaus zur Geburt, welche fragen sind wichtig zu stellen?
Lg

1

Ich würde tatsächlich keine Wissenschaft daraus machen das „perfekte“ Krankenhaus zu finden. Am Ende kommt es doch zu einem Großteil auf die konkrete Hebamme an, die grade Dienst hat wenn du entbindest und einfach auf die Geburtssituation an sich. Bei einer einfachen Geburt wird man meistens auch die Klinik in positiver Erinnerung behalten und bei einer schwierigen eher weniger.

Was du trotzdem fragen könntest (wenn dir die jeweiligen Punkte wichtig sind):
- gibt es die Möglichkeit einer Badewanne sowohl während den Wehen als auch für die Geburt
- kann man sich während des CTG bewegen (Aufstehen, Gehen) oder muss man liegen
- wie wird damit umgegangen wenn viel los ist, gibt es Bereitschafthebammen, die bei Bedarf kommen können
- wie ist die Zimmersituation auf der Wöchnerinnen-Station, Zwei- oder Mehrbettzimmer, gibt es Familienzimmer
- welche Möglichkeiten gibt es bei Bedarf stillfreundlich zuzufüttern
- ggf. Fragen zu PDA/Anästhesie, in den Wehen ist man ja nicht so aufnahmefähig für Infos zu Ablauf und Risiken ;-)

2

Meine Vorrednerin hat schon fast alles gesagt was ich auch raten würde. Falls es irgendwelche Risikofaktoren gibt wäre mir ein Krankenhaus mit Neointensiv wichtig.