Wie oft schaut euer Frauenarzt/Ärztin nach dem Baby?

Hallöchen ☺️

Frage steht ja schon oben .
Wie oft schaut euer Arzt nach dem Baby ?
Ich hatte heute ein Kontrolltermin . Bin in der 28ssw . Meine Ärztin hat schon wieder nicht nach dem Baby geschaut. Und dies tat sie letzten Monat bei dem Kontrolltermin auch nicht. Sie schaute sich letzten Monat und nun heute morgen nur den Gebärmutterhals an und das wars.
Erwarte ich zu viel ? 😬
Sie macht jedesmal ein Ultraschall vom Gebärmutterhals aber schaut nie nach dem Kind. Ist das bei euch auch so ?

Grüße

1

Hallo!

Bei uns in Österreich ist es so, dass von der Krankenkasse drei Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben sind. Die werden dann vom Gyn zum gegeben Zeitpunkt durchgeführt. Möchte man bei jeder Kontrolle einen Ultraschall dabei haben ist das zusätzlich zum bezahlen.

3

So ist es in Deutschland auch ☺️
Es wird nur in jedem Trimester 1 mal geschallt.
Meine Gyn bietet eine Ultraschallflatrate für 90€ an.Da bekommt man dann bei jedem Termin einen Schall.

11

Genau - laut Mutter-Kind-Pass sind 5 Untersuchungen vorgesehen - davon 3 mit Ultraschall.
ich bin auch in Österreich aber bei einer Wahlärztin (hier muss man einen Teil selbst bezahlen) und meine macht bei jeder der 5 Untersuchungen einen Ultraschall + zusätzlich habe ich wegen einem Herzfehler meines Mannes als Kind die Überweisung zur Feindiagnostik in der 12. SSW + Organscreening um die 20. SSW erhalten. hier wird ja auch jedes mal ein US gemacht.
ich bin heute bei 10+0 und hatte bisher 2 US (1x in der KIWU-Klinik zur Entlassung und 1x bei der GYN zur Ausstellung Mutter-Kind-Pass).

2

Ich bin morgen bei 39+0 und hatte bis zur 30 SSW alle 4 Wochen einen Termin, danach alle zwei Wochen. Meine FA schaut bei jedem Termin nach dem GMH und macht danach einen Ultraschall und schaut nach dem Baby und ob alles gut entwickelt ist.
Ist wohl überall anders 😊

7

So machte sie es auch bis vor kurzem. Sie schaute jedesmal einmal kurz ob alles okay ist. Letzten Monat hatte ich Blutungen da hat sie nicht nach dem Baby geschaut. Und diesmal ebenfalls nicht . Vielleicht verlange ich auch einfach zu viel 😅

12

Deine FA fragt bestimmt ob du dein Baby spürst und wie es dir geht etc. Wenn soweit alles gut ist und die Wochen vorher immer alles zeitgerecht entwickelt war, ist ein US eventuell nicht zwingend notwendig. Bald hast du ja dein drittes großes Screening und da kannst du dich wieder auf einen langen Ultraschall freuen ☺️

4

Ich hab nun 3 Kinder...

Und mein FA hat bei jedem Termin kurz nach dem Kind geschaut...außer,ich war jetzt ne Woche vorher schon Mal da.

Aber sonst im Schnitt alle 4 Wochen einmal kurz geschaut .

Ohne extra kosten und ohne Risiko Schwangerschaft

8

Das ist nun mein 3 Kind.
Und ich kenne es von meinen beiden eigentlich auch nur so das der Arzt alle 4 Wochen die Kontrolle macht und zumindest ein kurzen Blick aufs Baby schmeißt.
Doch irgendwie hat sie nun letzten Monat und diesen Monat nicht nach ihn geschaut was mich bisschen verunsichert.

5

Es werden in Deutschland nur drei Ultraschall von der Krankenkasse übernommen, sofern Alles in Ordnung ist.

Manche Ärzte schauen jedesmal, manche bieten Zahlpakete an bei denen dann alle 4 Wochen geschaut wird und manche machen als drei halt nur, wenn es Beschwerden gibt.

Mein Arzt schaut jedesmal.
War zwischendurch in der gleichen Praxis, bei einem anderen Arzt, mit Beschwerden. Der hat nicht nachdem Kind geschaut, sondern nur nach den Sachen geschaut, die zu meinen Beschwerden gepasst haben.
Da war alles gut und das war es dann.

Bearbeitet von Schneewitche
6

Hi,

es gibt regulär nur 3 Ultraschalle pro Schwangerschaft, wenn es keine medizinischen Gründe für weitere Beobachtungen gibt.
Seit 01.01.21 ist mehr laut §10 NiSV ohne medizinischen Grund sogar nicht erlaubt - weshalb ich der gängigen Praxis sehr skeptisch gegenüber stehe.


LG

9

Das macht jeder Arzt anders. Laut Gesetz handeln Ärzte, die ohne medizinische Indikation & nur zu den drei festen Terminen schallen, richtig.

Wenn du mehr willst, dann sprich es einfach direkt an. Wenn es für dich zu Beruhigung ist, dann sag das auch ruhig. Viele Ärzte nehmen diesen Ball gerne auf und leiten dann daraus eine medizinische Indikation ab und schon ist es kostenfrei & problemlos möglich.

10

Hi,

ich hatte heute meinen 2. Termin und meinen 2. US. Habe heute die Gebühr bezahlt, dass weiterhin jedes Mal ein US gemacht wird. Sonst würde erst wieder im Juli geschallt werden, das ist uns zu wenig.
3 US sind ja nur Kassenleistung.

Bearbeitet von Jasmin362
13

Ich wüsste jetzt auch nicht genau was ein kurzer und nicht gründlicher extra Ultraschall bringen würde ? Das macht man vielleicht in der 16 ssw noch weil man das Baby da noch nicht spürt um zu schauen ob das Baby sich entwickelt hat, aber in der 28 ssw spürst du das Baby ja recht deutlich

14

Bei mir wurde beim ersten Kind auch bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht und nach dem Baby geschaut. Mittlerweile bin ich bei einem anderen FA und hier hatte ich bislang 3 Termine, immer mit Ultraschall, bin seit heute in der 16. SSW. 😊