Gebärmutterhals Länge ?

Hallo ihr Lieben
ich befinde mich im 23+2 Ssw und hatte heute einen Kontroll termin beim Frauenarzt soweit alles Gut nur ist mein Gebärmutterhals bei 38mm und ich mach mir etwas sorgen 🫤
ich weiß nicht ob das in Ordnung ist oder nicht.. 🥴
mein Arzt meinte nur das sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat
habt ihr tipps wie man das wieder verlängern kann Magnesium soll gut sein aber ob das stimmt ?
berichtet mir eure Erfahrungen
auf was sollte man achten ?
darf man den noch viel Laufen ?

ich Danke euch jetz schon mal für die Antworten

1

38 mm ist absolut in Ordnung. Die meisten Ärzte würden dazu überhaupt nichts sagen geschweige denn irgendwelche Verbote aussprechen. Wahrscheinlich hat dein Arzt dich auch überhaupt nicht beunruhigen wollen, sondern einfach nur gemeint, dass er kürzer ist als beim letzten Mal, aber eben ohne das zu werten.

Die Länge des GMH schwank kurzfristig auch sehr stark. Es gibt eine Studie dazu, bei der man klar aufzeigen konnten, dass die Länge des GMH allein innerhalb von nur 30 Minuten um durchschnittlich 1 cm schwankt.

Bearbeitet von stern-23
2

Vor 1 woche hatte ich beim Feindiagnostik die Länge von 37,7 da bin ich auch froh das er etwas länger geworden ist und nicht kürzer

da hast du recht im Gegensatz zum letzten termin ist der kürzer geworden ich glaube wenn es schlimm gewesen wäre hätten die das schon bei der Feindiagnostik angesprochen

3

Wenn du vor einer Woche 3,77 cm hattest und nun in etwa den gleichen Wert, dann ist wirklich alles in Ordnung. Generell sind Werte über 3 cm bedenkenlos. Ab 2,5 cm wird man meistens eine Zeit lang engmaschiger kontrolliert.

Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% der Frauen in dieser Zeit eine Länge des GMH zwischen 3,2 - 3,8 cm haben.

weitere Kommentare laden
6

Ihr habt ja zarte Hälse..
Meiner liegt bei 50mm 🫣😳😳😳

Bearbeitet von CataLeya97
7

ya meine freundin meinte mir auch gestern das bei ihr 5-6 cm war 😳

8

Ihr solltet aufhören auf ausgewählte persönliche Anekdoten zu hören und daraus auf die Gesamtheit zu schließen. 5 cm oder mehr sind ABSOLUTE Ausnahmen und sicher nicht die Norm.

Es gibt dazu unzählige Studien, bei denen man bei tausenden Frauen während der Schwangerschaft die Länge des GMH gemessen hat. Der Durchschnittswert in allen Studien liegt bei 38mm zwischen der 8. bis 30. SSW. Danach verringert sich die Länge schwangerschaftsbedingt langsam. Ich habe auch mal ein Bild aus einer Studie angehangen. Die Ergebnisse sind wie gesagt bei allen Studien gleich.

Mit einer Länge des GMH von 4 cm oder mehr zählt man zu den oberen 25%. Mit 5 cm zu den oberen 5%. Also alles weit entfernt vom Durchschnitt.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10258568/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4513327/
u.v.m.