Traurigkeit am Ende der Schwangerschaft

Hallo zusammen :)

Ich bin heute 36+0 und meine Schwangerschaft nähert sich dem Ende.
Eigentlich war heute ein super schöner Tag: Meine Eltern waren da und wir haben nett gequatscht, es war sehr schön. Sie sind schon voller Vorfreude auf ihren Enkel. :)

Tja, und jetzt sitze ich hier und würde am liebsten weinen. Natürlich freue ich mich auch sehr auf unser Baby, aber ich habe gleichzeitig auch so eine Angst vor der neuen Situation. Es ist unser erstes Kind. Was wenn ich gar nicht weiß, wie ich mit dem Kleinen umgehen soll und total überfordert bin? Oder mich der Schlafmangel gefühlt umbringt?
Und wie wird mein Mann mit all dem umgehen? Niemand kann es mir sagen. Niemand kann mir sagen, wie es wirklich sein wird.

Ich bin auch traurig, dass die Schwangerschaft fast zu Ende ist. Wer weiß, ob ich dieses Wunder noch ein zweites Mal erleben darf? Die Schwangerschaft ging sooo schnell vorbei. Am liebsten würde ich kurz die Zeit anhalten.

Alle um mich herum freuen sich total und ich sitze hier und heule. :(

Ging es jemanden von euch vielleicht ähnlich?

Liebe Grüße

Bearbeitet von schneewunder
3

Für sowas hat man einen Mann. Den würde ich vorher nochmal einschwören, dass der auch ein bisschen Eigenständigkeit an den Tag legen muss, wenn der sich ansonsten eher zurückhalten sollte 😅
Denn dann kann man auch als frisch gebackene Mama ruhig heulend vorm Wickeltisch stehen, weil man der Meinung ist, dass der viel zu hoch ist, man das Baby nicht sehen kann und überhaupt null Ahnung hat, wie man das bewerkstelligen soll.


Fun fact:
Nein, der Wickeltisch war natürlich nicht zu hoch.

Will sagen: es ist okay, wenn du Bammel hast. Und es ist auch okay, wenn man erstmal überfordert ist. Man kriegt das trotzdem hin.

1

Hey

Ich bin jetzt 9 ssw und hatte schon 2 mal FG.
Als ich positiv getestet habe war ich glücklich , jetzt will ich Kind nicht und morgen bin ich wieder glücklich. So fühle ich mich.
Ich habe Angst zu verlieren und ich habe auch Angst ein Kind zu bekommen 😳🙁

2

Ohje, das klingt bei dir ja ebenfalls nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle.😔
Ich hoffe dass es einfach an den Hormonen liegt und die guten Gefühle bald wieder überwiegen werden.

Ich drück uns mal die Daumen🍀🍀

4

Hallo liebes schneewunder,

Hormone sind so doof…die Gefühle übermannen einen und man macht sich riesige Sorgen und dann freut man sich wieder. Nervig 🙈
Ein Kind zu bekommen ist natürlich eine riesige Umstellung. Der Schlafmangel ist real und auch Überforderung gehört natürlich in einigen Situationen auch leider dazu (zumindest nach den Geschichten, die ich selbst erlebt und von anderen gehört habe). Dass man sich da Sorgen macht oder vielleicht sogar Angst hat, ist doch nur normal!
Wer hat vor so einer großen Lebensumstellung keinen Respekt?

Allein die Tatsache, dass du dir solche Gedanken machst, sagt mir und meinem Gefühl, dass du die besten Voraussetzungen mitbringst, um eine großartige Mutter zu werden. Und dein Mann und du groovt euch schon ein. Wenn ihr euch einen Raum schafft, in dem ihr Sorgen und Nöte, aber auch Freuden und Aufregung teilen könnt, ist das schonmal ein Anfang.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und eine Anfangszeit, die euch näher als Familie zusammenbringt. Ihr werdet euch manchmal vielleicht fragen, was da eigentlich gerade in eurem Leben passiert, aber ihr wachst mit euren Aufgaben!

You got this! Alles Liebe #klee

5

Hi!

Das was jetzt kommt ist ein riesiger Schritt in ein neues Leben. Du hast vermutlich viel gehört, aber so richtig vorstellen kann man sich es nicht, wie es mit Kind wird. Zumal ja auch jedes Kind anders ist.
Deswegen ist es auch vollkommen normal, wenn man sich da auch Sorgen darum macht.

Aber ich kann dich zumindest zum Teil beruhigen. Vorab, ja der Schlafmangel ist hart. Man kann es sich gar nicht vorstellen mit wie wenig Schlaf der Körper überleben kann. Aber mit der Zeit wird es besser, keine Sorge.
Genauso wird es auch Zeiten geben, in denen du überfordert bist. Wo du nicht weißt, was du tun sollst. Dein Mann wird es ziemlich sicher zum Teil etwas anders angehen als du und ziemlich sicher werdet ihr deswegen diskutieren.
ABER du und dein Mann werdet euren Weg finden. Ihr werdet euch gegenseitig helfen und alles irgendwie meistern. Es gibt Tage, da hilft einfach nur durchhalten. Aber es gibt auch Tage, die wunderschön sind.

Ich fand auch, dass es super spannend war, wie schnell das Baby sich weiterentwickelt hat. Jeden Tag hat es irgendwas besser gekonnt oder hat etwas neues gelernt.
Du brauchst deshalb nicht traurig sein, weil das Wunder zu Ende ist. Es geht einfach nur außerhalb deines Bauches weiter!

6

Hey :)

Mir geht es eigentlich wie dir, ich habe nur mehr 4 Tage bis zum eigentlichen ET, bin auch total glücklich das es echt nicht mehr lang dauert bis ich meine Tochter kennenlerne (auch mein 1.Kind). Aber wenn ich abends im Bett liege denke ich auch drüber nach ob ich ihr gerecht werden kann, ob ich es nervlich aushalte, ob ich eine gute Mutter sein werde usw.

Also ich kann dir wirklich sagen, du bist nicht allein damit und es ist auch in Ordnung solche Gedanken zu haben, es ist ganz normal, rede am besten viel mit deinem Partner, dass mache ich auch, habe das Glück das mein Mann mich so gut es geht versucht zu unterstützen!

Ich bin ja überzeugt davon sobald man die kleinen im Arm hat, dass diese Gedanken weg sind 💕

7

Hallo,

da geht es dir auch wie mir gerade, allerdings bin ich mit dem 2. Kind gerade Schwanger. Die große ist 4,5 Jahre alt.

Es sind beide Kinder geplant und gewollt.
Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft auch schon extreme Zweifel und auch Ängste. Wie wird es wohl sein mit Kind? Mist mein Leben ist vorbei!? Schaffe ich das alles? Werde ich Zeit wieder nur für mich haben und meine Bedürfnisse?
Nachdem die erste dann da war, war es auch eine massive Umstellung in absolut allem! Hätte mich damals jemand nach einem 2.Kind gefragt, ich wüsste nicht was ich gesagt hätte... 🙈 Nichts schönes. Jedenfalls 😂

Aber mit der Zeit kam dann der Wunsch nach einem 2.kind weil alles wieder "einfacher" wurde, die erste wird groß und ist schon so selbstständig. Kann reden, brauch nicht mehr 24/7 einen der aufpasst.
Ich weiß das mit dem Alter der Kinder es wieder einfacher wird und man wieder Zeit für sich findet.

Und wer hätte es gedacht ich habe trotzdem hin und wieder die aller selben Gedanken wie in det 1.Schwangerscht 🫢obwohl ich mir bewusst bin es wird einfacher den man wächst mit seinem Aufgaben. Aber jetzt stelle ich mir die Frage/zweifel/Ängste: wie wird es wohl mit 2 Kindern sein? Kann ich den Zweiten genauso lieben wie das erste? Werde ich allen gerecht? Werde ich mir gerecht? Bricht hier das totale Chaos aus?

Aber ins Geheim weiß ich auch was für einen tollen Mann ich habe, der mich unterstützt im Haushalt und auch was die Kinder angeht dafür bin ich dankbar uns sicher das wir das schaffen auch mit 2 und wenn es seine Zeit braucht um sich in der neuen Situation zurecht zu finden.

Also: Mach dir keinen zu großen Kopf, es geht nicht nur dir so. Es kommt so wie es kommt und word alles gut werden.

Alles Liebe dir.

8

Ich habe 4 Kinder und bei den ersten 3 war ich so traurig, als die ss vorbei ging, da sie so schön war und ich das Gefühl von den Babytritten geliebt habe. Kind 4 hatte ich so viele Probleme, dass ich einfach froh war, als sie kam.
Und es war auch jedesmal die Angst, es nicht zu schaffe. Es kam immer das Gefühl: ich bin noch nicht bereit.
Keine ist von Tag 1 an die perfekte Mutter, wirst du auch nie sein.
Du wirst in die Rolle reinwachsen, wie dein Mann auch. Und ihr werdet Fehler machen, mal verzweifelt sein, müde sein....aber das gehört dazu.
Nimm Hilfe an, wenn sie dir angeboten wird und va schlafe dann, wenn das Baby schläft.
Ich hatte bei Kind 1 immer das Gefühl, dass ich alles mögliche erledigen muss, so lange er schläft, das brachte mich fast um. Dann sagte meine Hebamme mir diesen Satz und da ließ ich Haushalt auch mal Haushalt sein

Wenn die jemand, dem du vertraust, anbietet eine Runde mit dem Baby zu machen, da spreche ich nicht von 5 h, sondern mal 1h oder was auch immer der stillplan oder trinkplan zulässt. Dann kannst du mal in ruhe duschen oder dich etwas hinlegen.

Ich hatte immer Mühe, mein Baby so früh jemand anderem zu geben als meiner Mama und meiner Schwester, aber ich musste lernen, dass auch meine Schwimu das super kann und sie auch ein Anrecht darauf hat.
Nimm Hilfe an, das heisst nicht, dass du es alleine nicht kannst.

Geniesse die letzten wochen der ss und lass dich vom leben zu dritt einfach überraschen. Ihr werdet das bestimmt super machen

9

Ich danke euch sehr für all eure lieben Antworten! :) Es hat mich sehr beruhigt, dass es vielen von euch ähnlich erging.
Heute geht es mir auch schon wieder etwas besser und ich mache fleißig Pläne für die Zeit mit Baby🥰

Dennoch werde ich auch nochmal mit einer mir vertrauten Person darüber sprechen. Ich denke auch, dass diese Unsicherheiten normal sind und ich einfach erst in meine neue Rolle als Mama reinwachsen muss.

Nochmals herzlichen Dank für jede einzelne Antwort, ihr Lieben💐

10

Ich wurde im juli 2022 das erste mal Mutter und ich war sooo gerne schwanger. Hatte eine unkomplizierte und wunderschöne schwangerschaft. Nach der geburt wollte ich am liebsten nochmals schwanger werden aber ich wusste, dass das natürlich nicht realistisch war. Jetzt wird meine Kleine 2 Jahre alt und ich schaue immernoch mit sehnsucht auf die vergangene schwangerschaft zurück. Mir war erst im Nachhinein bewusst, welches Wunder ein neues Leben ist! Natürlich liebe ich meine Tochter über alles und sie ist das beste für uns!
Ich freue mich auf eine nächste SS:-)