Bin an meiner Grenze - psychisch und körperlich langsam auch - kranke Eltern

Zur Pflegefrage habe ich einen Beitrag im Medizinforum erstellt, ich möchte hier kein Doppelposting machen, sondern hier über mich und meine Grenzen reden, ich hoffe auf Verständnis auf Seiten des Urbia-Tems, für mich sind die beiden Themen klar getrennt und erhoffe mir mit diesem Post etwas seelische Unterstützung und Meinungen, ob ich falsch handele.

ixh bin in der 26. Woche schwanger und mein Vater kam letzte Woche in der Nacht auf Dienstag kurzfristig ins Krankenhaus mit Atemnot. bisherige Diagnose ist Lungenentzündung und COPD-bedibgte zusätzliche Probleme.

In dieser Nacht rief meine lungenkrebskranke Mutter an, ich "müsse" (Zitat) jetzt vorbei kommen , die könne nicht alleine sein. Dass ich schwanger bin und eine 2-jährige, schlecht schlafende Tochter zu Hause habe, war für sie zweitrangig. Ich hab mich breitschlageb lassen und hätte ihretwegen, weil sie panisch ist alleine und weil sie pflegebedürftig ist mit ihrem Krebs in der sehrsehr verrauchten Bude übernachtet. Meine Tochter hat mit einem Strich durch die Rechnung gemacht da sie aufwachte und untröstlich war, mein Mann ist daraufhin um 2.30 Uhr zu ihr hin zum übernachten.

heute übrigens dasselbe, mein Vater kam gerade, nachdem er sich heute Mittag selbst entlassen hat, wieder ins Krankenhaus, mein Mann ist wieder bei meiner Mutter.

Wir hatten sie dann am Dienstag (mittelaufwändif) bei uns aufgenommen. Mein Mann kam morgens zum Arbeiten zurück, ixh habe das Kind in die kita gebracht und erfolglos in der Zeit nach pflegemöglichkeiten erkundigt, zB Kurzzeitpflegekräfte im Altersheim, leider haben wir keine gefunden ich hab bisher 3 Alzersheimr ohne kapazitäten an dem Tag durchtelefoniert, musste dann aber aucv meine Tochter abholen und meinem Vater sachen fürs KH packen und bringen und mich um meine Mutter kümmern, ihr zumindest irgendwas trink- und essbares machen.

Aus Ermangelung an Möglichkeiten und weil mein Vater mal wieder überoptimistisch war, der Arzt hätte gesagt, er könnte am Freitag spätestens raus, habe ich meinet Mutter angeboten bei uns zu bleiben so lange.

An sich ein Angebot, das ich von Herzen ehrlich meine, leider gibt es gravierende abers :(

Aber wir mussten zum zweiten Mal im diesem jahr das Schlafzimmer aufgeben und auf der Couch schlafen, hab ich schon Januar und Februar hinter mich gebracht, mit Kleinkind und Hüft- und Genickschmerzen zu dritt auf der Couch, aber ich dachte, da Kommen wir schon durch. Ist jetzt nickt das allerschlimmste

Wir habeb Ihre Matratze mitgenommen/mitnehmen müssen, weil sie auf unserer (viel viel viel zu hart) nickt schlafen kann, sie ist mit rücken und so echt eingeschränkt)

meine Eltern rauchen beide Kette, die matratze stinkt abartig, wir hatten sie ja heute soll wieder zurück gebracht, weil sie ja dachte(n) alles seiv wieder gut, unser Schlafzimmer stinkt immer noch nach den Nikotinausdünstungen, obwohl wir den ganzen Tag die Fenster offen hatten. Also haben wir heute auch noch auf der Couch geschlafen (immerhin ist unsere matratze noch nickt wieder eingelegt ;)

Wir hatten geklärt, dass meine Mutter draußen rauchen kann auf unserer Terrasse (überdachter Gartenabschnitt), so saß sie dann stundenlang bei dem guten Wetter auf der Terrasse und hat eine nach der anderen geraucht und musste mich sogar schicken, neue Zigaretten zu holen - wow... Also von einschränken keine Spur, wenn meine Tochter oder ich bei ihr saßen, hat sie auch nicht aufgehört, sowas hat sie noch nie eingesehen, sogar, wenn man isst (draußen...) Also habeb wir auf der Wiese gesnackt und gepicknickt

nachts konnte sie nicht auf die Terrasse, da wir hier schlafen und ich nicht wollte das sie stündlich hier durch geht und draußen zuqualmt, ich hab gerne das Fenster nachts auf.
Also der Kompromiss (damit kein Streit ist), die dürfte im anderen Zimmer rauchen, aber nickt in unserem Schlafzimmer und natürlich am offenen Fenster. "Morgens" um 10 Uhr rauchte sie immer noch dort, draußen war ihr noch zu kalt und machte auch das Fenster oft nicht richtig auf, die Türe nicht richtig zu, es roch echt auch bei uns im Wohnzimmer nach Qualm :( gestern nacht hatte ich auch 2 Asthmaanfälle, ob von allergie oder Rauch oder der matratze keine Ahnung, aber es war nicht schön und ich finde sie dahingehend sehr egoistisch, nur ist das ein Streitpunkt, der natürlich seit meiner Jugend vorgeknackst ist. Sie hat sogar richtig schlimme Antworten gegeben, als ich sagte, es sei warm genug, dass sie jetzt wieder auf der Terrasse rauchen könnte, einen dicken Mantel habe ich ihr auch noch gegeben. Auch da macht sie die Terassentür nicht immer zu, ich mach das dann nebenbei oder mit Ausrede... jetzt kommen aber auch wieder kältere Zage, wie wird das dann, wenn sie jetzt wieder hier hin kommen muss??

Nicht zuletzt hat sie einen nicht-lebensfähigen Hund. Einen Shih Tzu mit 9 kg (fett), der nicht alleine bleiben kann, ich musste ihn dutzende Male täglich ins Bett rein und raus heben, der hat Pilzbefall unter den Armen, der angeblich nicht schlimm ist, aber ekelig, er hat in den Tagen nichts gegessen, nicht gekackt, musste zum Pipi-machen rausgetragen werden und bei meinem Mann hat er vor Anfst mehrfach in die Wohnung gepisst, wenn er ihn holen oder hoch/runter tragen wollte. Für mich steht schonmal als Grenze fest (dir ich auch Donnerstag schon kommuniziert habe): der Hund ist hier nicht mehr willkommen. unserer kommt zu kurz und hat mächtig ärger bekommen, weil er sein essen weggegessen (und davon Durchfall bekommen) hat. Sie wird das nicht einsehen und mir wieder schlimme Kommentare dazu geben, wenn ich ihn nicht mitnehme obwohl er ihr ja auch zuviel ist und sie garnichts für ihn tun kann. er hat auch ständig nachts gebellt, wenn sie (stündlich) toilette und rauchen war...
(nebenbei meine Mutter ist Borderlinerin, die Kommentare gehen unter die Haut, glaubt mir bitte, der Geh-bitte-Draußen-Rauchwn-Kommentar beinhaltete einen KZ-Vergleich... aber ich sehe das sehr distanziert als Krankheit)

und jetzt zuguter letzt - ohne die Pferde scheu machen zu wollen - sie ekelt mich gesundheitlich/ansteckungatechnisch an. Sie röchelt die ganze Zeit - klar kann das eine COPD-Lunge gepaart mit ihrem Lungenkrebs sein, aber ihre Hustettikette ist ganz ganz schlimm und mein Vater hat eine (bakterielle ) Lungenentzündung... ixh brauch die Keime nicht überall im Wohnzimmer und auf dem Essen, in den Trinkgläsern verteilt. Sie setzt sich zu und an den Tisch und hustet (oder wie mein Mann sagt kotzt) alles voll - 100 mal hab ich bestimmt gesagt Hand vor den Mund, unsere Tochter lernt das gerade, sei ein Vorbild. ... meine Tochter tut mir da so leid, ich konnte es kaum ertragen dass sie neben der Oma gegessen hat, ich hab sie immer gebeten, beiseite zu rutschen, damit ich dazwischen sitzen kann, aber sie dreht sich beim Husten nicht mal weg, nichts, es ist soooo ekelig...

und um ehrlich zu sein, steht ein nie untersuchter Tuberkulose-Verdacht im Raum. Sie musste auch letztes Jahr ins KH, da haben sich die Lungen-Herde vergrößert/Vermehrt, aber sie lehnt die Biopsie ab und sagt, dass ist eh Lungenkrebs. ist mit der Vergrößerung auch wahrscheinlich, aber es ist auch nicht unmöglich, dass beides ist, die Symptome passten alle, der Arzt im KH hat sie mit dem Verdacht isoliert, das kommt nicht komplett aus der Luft gegriffen und mein Vater hat jetzt auch Lungenentzündung und auch das kann bei tbc Ausbruch sein... mit hohem CRPWert. ich fühle mich von vorne bis hinten - wie gesagt, v.a wegen meiner zweijährigen Tochter - nicht wohl bei allem.

Auch ich bin körperlich an meinen Grenzen, ich bin ja nicht zum Spaß im Beschäftigungsverbot, kann vor Hüftschmerzen kaum noch laufen, meine Kaiserschnittnarbe tut nach dem Tragen schon weh, vll auch vom hin und herhieven des Hundes... Ich nehme 800-1200 mh Magnesium, und hab davon schon Durchfall,

und dennoch - wie soll ich jetzt mit dem WE weitermachen?? ich kann sie so doch nicht schon wieder herholen auf unbestimmte zeit. sie erwartet ja sogar, dass wir dauerhaft da sind v.a. wegen Sorge allein zu sein, aber sie lässt mich auch 1000 mal Springen für Kleinigkeiten. Vieles habe ich gerne gemacht, Bananenmilch machen, ihr noch einen kaffee oder Cola oder Waschlappen beiden , als natürlich in dem Zustand, aber sie sieht bringen, aber sie hört mir nicht zu, wenn ich sage, ich kann jetzt gerade nicht mehr "nur noch pocket und bett heben"... Meine Tochter hat vor aufregung die Tage auch nicht geschlagen, ixh hatte keine Pausen...

Kurzzeitpflege im Altersheim wäre mein Anlauf jetzt, aber das wird auch Diskussion gehen, da kann sie ja ohrer Rauchsucht nicht nachgehen und der Hund kann da definitiv nicht hin. 24/7 Pflege hab ich angefragt und hattte ich heute offiziell abgesagt, weil mein Vater nicht wollte, jetzt ist er wieder im KH. und alles wieder am Wochenende, ob och überhupt einen Kurzzeotpflegeplatz bekäme (den ich mit den Altersheimen und der Krankenkasse auch alles selber organisieren muss), ist auch unklar, bisher waren ja alle voll... oder wie ich 24/7 Bezreuung finanziell stemmen soll... Und von der Firma könnte auch erst Freitag jemand anreisen, also muss ich ja irgendwie noch eine Woche überbrücken.

ich kann echt nur noch bedingt und hab Angst vor allem. übertreibe ich, sollte ich es lockerer angehen lassen? Sollte ich auf eine externe Betreeunh bestehen? Ich finde das sehr schwer und mit meinem Mann kann ich auch gerade nicht reden, dsr ist ja bei meiner Mutter drüben. wird wohl wegen der Sorgen wieder eine schlaflose nacht :(

Bearbeitet von Lyralanya
3

Hello Lyra, tut mir sehr leid, wie schlimm das gerade ist - ich sage das jetzt mal ganz hart, weil man es vielleicht auch manchmal einfach sagen muss...

Das ist ne absolute Zumutung und du musst sofort zum Schutz deiner Familie klare Grenzen ziehen. Hunde nimmt für Übergänge das Tierheim. Die Krankenkasse zahlt eine Haushaltshilfe, wenn Dinge nicht mehr klappen.
Und dann müssen sie ein Ultimatum bekommen, dass sie entweder allein klarkommen müssen oder in die Kurzzeitpflege gehen. Leider kann es sein, dass das zu Unverständnis oder erstmal zum Bruch führt, davon muss man sich frei machen. Unter dem Strich erwarten sie viel zu viel von dir und deiner Familie. Sie nehmen keinerlei Rücksicht. Das musst du also auch nicht. Es ist bitter und es ist hart, aber du musst da emotionale Grenze ziehen und sie allein klarkommen lassen. Du gibst zuviel!

Hilfe bei der Versorgung im Sinne von Telefonaten mit dem Arzt, der Krankenkasse, Pflegedienst - alles gut. Sie bei euch einquartieren: nein.

Das Problem ist, dass Kranke oft nicht mehr sie selbst sind. Nimm Dinge, die sie sagen werden, nicht persönlich. Wappnen dich dafür, dass sie ärgerlich und verletztend werden. Es gibt gute Betroffenengruppen, die einem helfen und auch für den Austausch sehr hilfreich sind, weil man mit Gleichgesinnten Austausch hat.

Ich drück dich!

4

danke, ixh habe schon gerade ein Telefonat mit meiner Mutter gehabt und ihr schon ein paar Sachen gesagt, die nicht gehen und dass mein Mann jetzt erstmal zu mir nach Hause kommen muss, mir geht's nicht gut. Sie will nickt mal die 2 std alleine bleiben und will direkt mitkommen mit Hund, hab ixh abgelehnt. Aber er MUSS nochmal zu ihr um den Scheiß Hund und bett zu heben

Sie macht es mir wirklich sehr sehr schwierig und mir ist gerade sehr nach heulen zumute, aber ich muss auf meine Tochter aufpassen, der hab ich Frühstück gemacht

1

Boa🫣 das ist viel……
Erst einmal will ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass deine beiden Eltern krank sind und du jetzt in deiner Schwangerschaft in solch einer schwierigen Situation steckst.
Da deine Eltern noch selbstbestimmt entscheiden, welche Hilfen sie annehmen und welche nicht, würde ich allerdings nicht dich in der Position sehen alles alleine abzufedern. Ich denke nicht, dass es deine Aufgabe ist diese Lücke jedesmal zu schließen. Sie sollten sich doch grundsätzlich nach dem richten, was von medizinischer Seite notwendig erscheint.
Wenn du jetzt alles abfederst merken sie nicht, dass nun Hilfe von Außen notwendig ist. So schwer es ist, würde ich angesichts des Tuberkuloseverdachtes und deiner psychisch/ körperlichen Belastung mit meinen Eltern sprechen und ihnen sagen, dass du die Situation gerade nicht mehr bewerkstelligen kannst und auch nicht willst, weil du Angst um die Gesundheit deiner Kinder, also vor einer Ansteckung hast. Wie sie auch reagieren ist erst einmal Ihnen überlassen. Da sollte man sich gut abgrenzen. Wichtig ist nur, dass du für dich fair warst und vorher angesagt hast diese Leistung gerade nicht bringen zu können. Sollten deine Eltern die dadurch entstehende Lücke nicht selber schließen können, kannst du ja anbieten sie dabei zu unterstützen einen Antrag auf einen rechtlichen Betreuer zu stellen, der perspektivisch die wichtigsten administrativen Aufgaben übernimmt. Im übrigen kannst du das auch selber beim Amtsgericht anregen. Die versuchen dann Kontakt mit deinen Eltern aufzunehmen. Aber es ist immer besser und aussichtsreicher, wenn sie selber auch einen Betreuer wollen. Sie können auch mitsprechen, was die Aufgabenkreise angeht. Hier scheint es zuerst einmal darum zu gehen geeignete Hilfen für zu Hause zu finden und die notwendigen Anträge bei Ämtern etc. zu stellen. Die Gesundheitssorge ist wohl auch Thema, jedoch werden sie sich da wohl kaum reinreden lassen wegen der starken Nikotinsucht. Aber, wie gesagt….ich würde an deiner Stelle nicht jede Lücke füllen, die sie entstehen lassen, weil sie nicht wollen. Damit hilfst du weder ihnen noch deiner Familie. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für ein klärendes Gespräch 💪🏻💪🏻💪🏻 Du schaffst das

2

Danke, heute nochmak Tacheles reden, habe ich mir vorgenommen, da nehme ich die Kraftwünsche gerne entgegen. Erst muss man Mann nach Hause kommen, mit dem .uss ich auch in Ruhe reden, wir müssen unsere Grenzen erst gemeinsam abstecken.

Mit ganz vielem hast du recht, es stecken wertvolle Tipps in deinem Text, danke.

Was mir dabei noch Bauchschmerzen macht: Sie meint ja jetzt schon, dass sie rundum diebUhr betreut seib muss (zZt von mir), sie will ja gar nicht alleine sein... Ich weiß aber nicht ob ich heute diebPflegekasse erreiche, ist ja pünktlivj zum Wochenende und ob ich überhaupt einen Kurzzeitpflegepkatz finde...

Näheres ectl später, Tochter ist waxch ;)

Dabke auf jeden Fall

5

Also deine Situation ist schon sehr heftig…erst einmal tut es mir leid das deine Eltern so krank sind, ich weis wie das ist, zumindest was die Pflege eines Elternteils betrifft 🙈
Aber ganz ehrlich, so kann das nicht weiter gehn, ich finde das von deinen Eltern sehr egoistisch! Du bist schwanger und hast ein kleines Kind.
Wäre ich in deiner Situation gäbe es klare Regeln und Grenzen und wenn diese nicht eingehalten werden müsste sie mein Haus verlassen.
Rauchen im Haus ist für mich ein absolutes no Go das würd ich nicht tolerieren, egal wie die Sucht ist! Das ist nicht dein Problem sonder ihres!
Auch die Sache mit dem Hund, den würde ich in eine Hunde Pflege geben für die Zeit.
Die Gesundheit von deiner Familie geht vor! Auch wenn es deine Eltern sind, wenn sie keine Rücksicht nehmen müssen sie sich wo anders Hilfe suchen 🤷🏼‍♀️
Sei es 24/7 pflege oder kurzzeitpflege. Ist auch übrigens nicht deine Aufgabe dich da abzuhampeln, ich versteh es zwar das es deine Eltern sind und man möchte helfen, aber in deiner Situation muss du auch mal egoistisch sein und an dich und deine Familie denken.

Wahrscheinlich wird es erst mal ganz schlimm werden wenn du Grenzen setzt und ihnen die Meinung sagt aber so hart das ist, man muss sich da erst einmal abschotten weil ihr euch als Familie damit sonst fertig macht 🙈
Ich hoffe für euch ihr findet eine gute Lösung und schone dich bitte.
Ich drücke die Daumen das alles gut wird bei euch

7

Vielen herzlichen Dank, ich habe auch beschlossen, heute ist Tacheles-Tag, ich hab meinem Mann gesagt, seine Auggabe ist es, mich runterzufahren, dass ich neutral bleibe. Ich versuche gleich mit meiner Mutter Lösungen zu finden und ggf beim Suchen zu unterstützen, über Ihren Jopf hinweg will sie ja - verständlicherweise - auch nicht...

Aber danke, wir werden auchvetwas mehr an uns denken müssen (!)

6

Ohje du arme...
Klingt nach der Hölle für mich gerade 😫
Ich kann dir gar nicht helfen, außer lass dir das nicht gefallen. Hund in Tierpenson auf Kosten deiner Mutter, deine Mutter zumindest Rauchverbot in deinem Haus. Das würde ich so gar nicht dulden. Ich weiß schwer jetzt durchzusetzen. Aber das ist etwas was man schon erwarten kann und sollte. Gerade schwanger.
Die Lungenentzündung und ggf TBC Geschichte.. ohje.
Telefonier bloß weiter PH ab. Und weite den Umkreis weiter aus. Frag beim Pflegestützpunkt in eurem nächsten Kreis nach Unterstützung. Ich bin Krankenschwester und hab für eine Patientin letztens 53 Pflegeheime abtelefoniert für eine suche nach einem KZPlatz , weil wir sie vom KH nicht nach Haus entlassen konnten aber austherapiert war. Also sei da wirklich dran.
Ich wünsche dir ganz viel Glück das ihr das regeln könnt. Und deinen Eltern natürlich mehr Gesundheit.

8

danke, ich hab zumindest heute mit meinem Mann jemanden, der auch während des Telefonierens diebTovhter beaufsichtigen kann, das ging ja unter der wiche gar nicht.
und andere haben wir gerade nicht, meine Freundin hat einmal 2 std aufgepasst, ist jetzt aber im Urlaub, genaubso woe die Schwägerin und dle anderen Großeltern (bei denen die zweite Oma auch noch dement ist, alsi nickt alleine auf meine Tochter aufpassen kann...)
Geniales Timing:(

Danke danke, ich bleib am Ball, SOLLTE meine Mutter sich dazu bereit erklären, sie geht ja davon aus, soe kann wieder hierhin mit allem Komfort inkl Hund, hab ich ihr aber schon am Telefon gesagt, dass das nichts wird und wir Kompromisse uns Lösungen finden müssen.

9

Es gibt Pflegeheime mit Raucherraum für die Bewohner oder Balkone, auf denen jeder rauchen darf.

10

ja, abwr bisher noch gar keine PflegePLÄTZE

11

Du bist ja eine liebe, aufopfernde Tochter, da haben Dich Deine Eltern aber echt gut erzogen.

(Das war keine Ironie sondern Zynismus)

Warum lässt Du Dich so vor den Karren spannen? Allein bei Lungenkrank und Kettenraucherin war bei mir Schluss. Jede:r hat das Recht auf die eigene Verwahrlosung.

Und Panikanrufe mitten in der Nacht ohne Rücksicht auf Dich oder Dein Kind? Sorry, aber waren Deine Eltern schon immer so? Das würde zumindest erklären, warum Du das für relativ normal zu finden scheinst - bzw. Dir das (zwar mit Missmut aber ohne Konsequenzen) gefallen lässt.

Schütze Dich. Unbedingt eine externe Betreuung. Sonst kümmerst Du Dich die nächsten Jahre um zwei Kinder UND Deine Eltern, die das ja anscheinend von Dir verlangen und dies aber nicht mal wertschätzen.

Willst Du das wirklich?

14

nein, will ich nicht und kerne gerade, was ich will und was ich durchsetzen muss, deine (mit mir) strengen worte tun gut, ich arbeite dran! Es gibt viele Baustellen, aber die gehe ich an. Zum Weinen gebracht hat mich ein Kommentar von der Frau bei 116117:
Das geht so nicht, sie müssen an Ihre Gesundheit denken, dann muß Ihre Mutter halt wenn sichbso schnell nichts findet, zu einem anderen Familienmitglied - es gibt KEINS, ich bin von beiden die EINZIGE Verwandte.
Oder zu Nachbarb oder Freunden - meine Eltern haben keine Freunde, KEINE! ich hab meinen Vater sogar gebeten, die Nachbarin zu bitten, ihm die Klamotten ins KH zu bringen, sie hat sich geweigert.
- oh, das tut mir sehr leid für sie, das hat sichwr leider auch einen Grund...

Aber ja, ich lerne gerade meine / unsere Grenzen und werde die durchsetzen und notfalls meine Mutter Montag bei sich zu hause abladen oder im Krankenhaus... Montagc geht sie hier raus , das weiß sie, ist klar kommuniziert. Dann arbeltet mein Mann auch wieder und ich kann es nicht alleine stemmen

dabke für die whrlichen Worte!

12

Wow, ich glaube ich wäre schon viel früher ausgestiegen.
Wendet euch bitte an einen Pflegestützpunkt, pflegedienst, an den sozialen Dienst der Klinik in dem dein Vater ist etc. Aber:sucht euch am Montag professionelle Hilfe und Unterstützung,..
Du bist im BV, das wird Gründe haben. Deine Mutter ist erwachsen, zwar krank, aber trotzdem erwachsen. Sie hat eine unglaubliche erwartungshaltung an dich und deinen Mann und die könnt ihr gerade nicht erfüllen. Und wenn doch, dann mach euren Spielregeln.
Rauchen nicht im Haus, maximal am weitgeöffneten Fenster. Hält Siue nicht an die hustetikette setzt sie im Haus eine Maske auf. Du sagst, es steht sogar eine TBC in Verdacht. Mein Gott, du bist schwanger, klärt das ab!

Ich wünsche dir gute Nerven und deinen eltern natürlich gesundheitlich das beste!

13

danke, tbc abklärung hat sie seit august letzten Jahres verweigert, das war streitgrundn ohne ende, auch mein Hausarzt und Kinderarzt wissen bescheid die Kinderärztin hat sogar mit ihr geredet,sie ist unglaublich... stur...selbszbezogen... alles ganz ganz schlimm. Da die Raduologie doe Vergrößerung der aherde einseutig Zeigt IST es Lungebkrebs, qas für mich aber auch Tbc nicht ausschließt, v.a. wenn mein Vater jetzt auch wegeb Kungenentzündung im KH ist. ixh sagte ihm, er solle das ansprechen - achtung "ne dann machen diebso ein Geschiss wie bei diener Mutter"

Heute gab es mit meiner Mutter nochmal streit deswegen, ich sagte ihr: draußen ist okay und im "ihrem Raum" - ich will sie ohne Abklärung nickt im Wohnzimmer haben, sieb ist völlig verständnislos, am Montag rufe ich Nochmal ihre Hausarzt an, auf ihren Vorcshlag hin. Also ja: alles ganz ganz schlimm und beunruhigend für mich.
Um tbc bei mir machv ich mit 1000 mal weniger sorgen als bei meiner kleinen Tochter, bei Kindern ist es viel schwieriger, aber wie gesagt: die Kinderärztin hatvdas toll auf dem Schirm, die ist exht top <3

Palliativdienst hab ich heute intensiv in Anspruch genommen, dass die sich ab Montag um eine Pflege kümmern, meine Mutter redet nur überhaupt nicht darpver, welche Form sienbevorzugt, ob Kurzzeitpflege oder 3 mal am Tag bei ihr zu Hause, sber ich werde sie nach Hause bringen Montag und fann wird sie da ja die pistolenauf die Brust gesetzt bekommen im übertrageben Dinne, das war hier einfach mehrfach der vorgeschlagene weg dass sie das selber erkennen muss. Ich ebne alle Wege, ich kläre, was ich für sie klären kann, sie hat utopische Vorstellungen die ich nicht erfüllen kann (zB will sie und Hospiz oder im KH mit meinem Vater aufgenommen werden aber auch für nichts zahlen. es kam sogar der Kommentar: aber dann ziehen die das vom Pflegegeld ab, wovon soll dein Vater denn dann doe Miete überweisen? das schockiert mich, dass die SOOOO kurz denken...)

Ich bin nur nicht der Mensch, der jemanden, nicht mal meine unmögliche Mutter am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann. aber ich finde, ich habe mein bestes gegeben, mich um so viel gekümmert, danke gibt es dafür nickt aber ich bin stolz auf mich und gehe dann zufrieden aus fer Situation raus und der Austausch und Zuspruch hier, baut so sehr auf, danke!