HWI bei Kinderwunsch

Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe weil ich langsam keine Kraft mehr habe.
Mein Freund und ich versuchen seit Monaten schwanger zu werden. Bei der Gynäkologin wurde PCO diagnostiziert. Nach einer Blutuntersuchung hat sie mir einige Medikamente verschrieben damit es bald klappen soll.
Zurzeit nehme ich folgende Medikamente ein: Lektranal (gegen Allergie), Aprednisolon, Myo- Inositol, Folsäure und Eisen + Progresteron (das jedoch Vaginal).

Ich versuche mir keinen Stress zu machen und trinke täglich einen Zyklustee und versuche diesen immer in Ruhe zu trinken.

Mein Problem ist nun dieses, kaum sollte ich meine Fruchtbaren Tage haben, habe ich einen Harnwegsinfekt. Auch wenn ich die Hygiene einhalte, nach dem Sex auf WC gehe, genug trinke,..
Ich dachte. dass das Monat zuvor einfach Zufall war.
Kein Zufall. Habe schon wieder eine..
in den letzten 3 Monaten 3 Infektionen. Ich tue wirklich alles um einen HWI vorzubeugen. Kenne schon alle Tricks, die aber bei mir nicht helfen.
Nun habe ich gegoogelt und herausgefunden das wenn man Progresteron einnimmt, sich alles im Unterleib entspannt. Kann es von dem kommen und so leichter Bakterien in den Harnwegen hineinkommen?
Dieses Medikament muss ich am 14-27en Tag meines Zykluses nehmen. 5 Tage nehme ich sie nun schon und sitze hier mit Schmerzen.
So kann ja niemand schwanger werden mit ständigen Infektionen.
Kann mir hier vielleicht irgendjemand eine hilfreiche Antwort spenden? Ich tue zurzeit alles damit es mir gut geht und ich vielleicht bald Mama werden kann.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Carina

1

Hallo Karina, oje ich kann das gut nachvollziehen. Harnwegsinfekte sind echt was Blödes.
Ich habe mich in diese Materie eingelesen weil mich eine Zeit lang ständig Harnwegsinfekte geplagt haben. Meistens hat das was mit den Darmbakterien zu tun die über unzureichende Hygiene die Toilette das Klopapier die Finger und so weiter zum Harnleiter kommen und sich dort dann zu einer Infektion entwickeln.
Was mir damals extrem geholfen hat war mein Immunsystem aufzubauen und damit meine Darmflora zu verbessern. Das hat wirklich gut geholfen und seitdem habe ich nur mehr ganz selten eine Blasenentzündung.
Ich poste dir gerne mal den Link zu der Immunkur rein welche ich genommen habe:
https://www.amazon.de/Vitapow-Multivitamin-Pulver-Mineralien-Mikron%C3%A4hrstoffe/dp/B0C1SZVWBV?crid=3S7F8P1EGHRY8&keywords=immunkur+erwachsene&qid=1701458820&sprefix=Immunkur%2Caps%2C819&sr=8-32&linkCode=ll1&tag=hausmittela0a-21&linkId=aa6caf60182d1116911b3e30adf4dc12&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Was auch noch gut hilft ist eine Nierenschutz zu tragen wenn man bei kalten Temperaturen hinausgeht. Wenn man anfällig für Harnwegsinfekte ist reicht es oft wenn ein Luftzug die Nieren streift und dann brennt schon beim Wasserlassen.

Vielleicht helfen dir diese zwei Tipps alles Liebe Isabella

2

Vielen lieben Dank für deine Tipps!
Ich werde mich bemühen diese zu verwenden und hoffe, dass meine Beschwerden bald aufhören damit.

Liebe Grüße
Carina