Trennung aus toxischer Beziehung

Hallo,
nach vielem Lesen komme ich zu der Erkenntnis, dass ich 17 Jahre mit einem narzisstischen Partner gelebt habe. Letztes Jahr habe ich den Absprung zwar geschafft, aber ich befinde mich immer noch in einem emotionalen Abhängigkeitsverhältnis. Wir haben ein gemeinsames Kind und gemeinsame Hobbys inclusive Freundeskreis. Jetzt hat er eine neue Freundin und mir gesagt, was er jetzt alles in der Beziehung kann. Mein geringes Selbstwertgefühl hat das zum Einsturz gebracht. Aber natürlich bin ich diejenige, die ein Problem hat und sich helfen lassen soll. Ich weiß einfach nicht, wie ich den Schritt in die emotionale Unabhängigkeit schaffen soll, ohne alles aufgeben zu müssen! Einen liebenden Partner habe ich, trotzdem komme ich aus dem Kreislauf nicht raus.
LG

1

Gibt's nicht. Du musst das alles aufgeben wo du ihn sehen könntest. Logisch, nicht?

2

Du kannst es erst schaffen daraus zu kommen, wenn du das System weißt, wie du emotional abhängig geworden bist. Und zwar durch “Manipulation”. Indem er dich manipuliert, fühlst du dich immer wieder abhängig von ihm.
Wenn du endlich weißt, dass es eine Manipulation ist, erst dann kannst du in Ruhe ihn verlassen. 17 Jahre……