krumme Füsse?!

Mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass meine Tochter (1,5J) ihre Füsse nach innen knickt wenn sie steht. Auch beim Laufen meinte mein Mann letztens, dass sie krumme Füsse hat irgendwie.

Ich hänge mal Fotos an, damit man besser versteht was ich meine. Sie belastet die Füsse halt an der Innenseite anstatt sie flach aufzusetzen.

Kennt das jemand? Verwächst sich das oder würdet ihr es beim KiA abklären? Unser nächster Termin ist in 1,5 Monaten. Nicht, dass sie sich bis dahin eine schädliche Haltung angewöhnt?

1

Wegen 1,5 Monaten würde ich mich da jetzt wirklich nicht verrückt machen. Könnte ein Knick-Senkfuß sein, könnte sich aber auch noch komplett verwachsen.

Hier mal ein interessanter Artikel zu:
https://www.ogam.de/kindlicher-knick-senkfuss/

2

Danke dir, ich kannte die Bezeichnung nicht. Der Artikel ist sehr verständlich und sachlich. Wir lassen sie eh viel barfuß laufen und schauen dann mal ob es sich noch verwächst oder verändert.

3

Kompletter Laie hier:
Auf dem ersten Bild ist beim rechten Fuß der Zeh nach außen gebogen. Beim Erwachsenen wäre das ein Hallux vagus und könnte von zu engen Schuhen kommen.

Falls das keine Momentaufnahme ist, würde ich den Kinderarzt mal danach fragen und schauen, ob die Schuhe richtig passen. In Einzelfällen braucht man unterschiedlich große Schuhe!

4

Danke dir für die Einschätzung. Sie hat erst ein Paar Schuhe, ganz softe Barfußschuhe von Wildlinge. Ich werde es wohl beim KiA ansprechen.

5

Wo hast du die denn gekauft? Kannst du in den Laden schauen lassen ob die noch richtig passen?
Oder online: dann bitte nie mehr machen. Für mich sieht das auch nach richtig passenden Schuhen aus.

Mal zur Info: wir gehen in einen Schuhladen extra für Kinder. Hatten schon öfter den Fall dass ein Schuh nach Maßen passt aber die Verkäufer mit dem halt nicht glücklich sind und dann den selben Schuh in einer anderen Farbe testen will dann das Material weicher oder härter ist... Das weißt du als Laie gar nicht und bestellst eben nur eine Farbe.. deswegen suche die bitte einen guten Laden falls du den noch nicht hast.

weitere Kommentare laden
7

Beim Schuhe kaufen unbedingt die Breite mit abmessen. Die Länge allein reicht nicht.

Ansonsten darf in dem Alter ein Knick- Senkfuß bestehen.
Viel barfuß laufen, verschiedene Untergründe etc.

Einlagen und co. Sind sowieso nix für so kleine Kinder ;) man würde erst mal mit Therapie starten
Allerdings auch selten so früh.. die Fußwölbungen brauchen Zeit um sich zu entwickeln

9

Danke für deine Anmerkung. Sie läuft hier zu Hause eh immer barfuß, in der Krippe mit AntiRutschSocken.

Schuhe trägt sie eigentlich nur wenn wir einkaufen gehen, da sitzt sie dann aber im Einkaufswagen.

Ich lass den KiA mal drauf schauen.