Gerötete Hoden, Erkältung und fieber

Hallo ihr lieben,

mein kleiner 15M alt hat seid vorgestern Nacht eine Erkältung und auch etwas Fieber. Heute Morgen war er bei 38,8, eben bei 38 Grad
Er ist stark erkältet, hustet viel und niest viel .. die Nase läuft auch dauerhaft.
Nachts weint er viel weil er so husten muss und es weh tut

Heute morgen hat er beim wickeln einen geröteten Hoden gehabt, mal hat er schmerzen und mal geht es beim anfassen oder sauber machen.
Kinderarzt war heute nicht da, notfalls müssten wir in eine Kinderklinik.. die nächsten sind über 1 St fahrt entfernt, deswegen sind wir uns noch unsicher

Der allgemein Zustand ist eigentlich ok, er trinkt und isst normal, ist nur sehr müde und knatschig

Nun meine Frage
Kann das mit dem geröteten Hoden von der Erkältung kommen?
Oder evtl durchs zahnen und Fieber?
Ist es was schlimmes?

1

Also bei uns ist alles immer rot durchs Zahnen. Da muss nicht mal 💩 in der Windel sein und der Po selbst kann ok sein. Beim Zahnen reicht oft das Pipi, dass die Eier komplett rot sind. 🙈 Da ist es auch genauso wie du es beschreibst, mal kann man gut sauber machen und mal scheint es schlimm weh zu tun. Da hilft dann nur Ablenkung, um irgendwie wickeln zu können.

2

Ich habe keinen Sohn, daher nur eine theoretische Antwort :)

Mit dem Fieber zusammen, würde ich persönlich eine Hoden/Nebenhodenentzündung aufschließen lassen oder zumindest in Betracht ziehen und die kann ja die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen...

Mein Mann hatte damit zu kämpfen vor einigen Monaten, er hatte auch Fieber dabei und Unwohlsein, aber r konnte auch klar vermitteln, weil es gleichzeitig weh tat ;)

Aber die Mütter mit Söhnen können da bestimmt Erfahrungen einfließen lassen, wie "normal" gerötete hoffen bei Erkältungen sind

Alles gute und gute Besserung

3

Unsrer hatte mit zarten 6 Wochen ne Hodenentzündung. Der Kinderarzt hat uns sofort in die Klinik überwiesen und meinte, jetzt gehts um Ihre Enkel 🫣

Da er noch so klein war, mussten wir 5 Tage stationär bleiben. Er bekam Antibiotika. Und zum Glück: damit ging die Entzündung zurück. Zuhause weitere 5 Tage Antibiotika und seither nie wieder Probleme!

Die Hoden waren damals auch sehr sehr angeschwollen. Es ist auch das böse Wort Operation gefallen. Um Flüssigkeit abzulassen. Daher: lass es nicht so weit kommen, geh lieber so früh wie möglich zum Arzt und lass es abchecken!

Hodenentzündungen gibt es wohl sehr sehr häufig! Und nur selten bei so kleinen Babys wie bei uns. Viel häufiger im Kleinkind- oder Kindergartenalter.