Kann ich frühzeitig LRS erkennen?

Ich bin Doreen, ich habe selbst LRS und bei meinem erstgebohrenen wurde nun in der 2. Klasse auch eine LRS diagnostiziert. Ich mache mir Gedanken ob ich bei mei-nem anderen 3,5-jährigen Kind vieleicht mögliche Anzeichen für LRS warnehmen kann, um möglicherweise eine frühzeitige Förderung zu beginnen. Hat jemand Tipps oder Anregungungen zu diesem Thema für mich bzw. hat selbst mehr Erfahrungen gesammelt?
Danke schonmal im Voraus für Antworten
Liebe Grüße
Doreen

1

Soweit ich weiß, kann man das nicht vorher erkennen und schon gar nicht diagnostizieren. Der Buchstabenlehrgang sollte abgeschlossen sein - daher der Test zu Beginn der zweiten Klasse. Oft deutet es sich schon im Laufe der ersten Klasse an...

Du kannst dein Kind natürlich unterstützen. Ganz allgemein: Sprecht viel miteinander, lies vor und erzählt. Malt und "kritzelt" (gemeinsam). Gib Sprache und Schrift / Malerei eine Bedeutung im Alltag (z.B. Geburtstagskarte für Oma...). Mit 3,5 musst du nicht mehr tun.

1-2 Jahre vor der Schule kann man gezielt Sprachspiele machen: An-, In-, Endlaute hören und vergleichen, Silben schwingen, Reimen... Ganz einfach im Alltag. Außerdem weiter fleißig kritzeln und auch mal (von sich aus) Wörter abschreiben lassen. Vorlesen! Das ist soooooo wichtig und viel, viel sinnvoller als Buchstaben und schreiben und lesen zu üben!!!

2

Es gibt ein paar Risikofaktoren. Wie ist die Sprachentwicklung? Da würde ich genau hinschauen. Wie ist die auditive Merkfähigkeit? Im Vorschulalter: Klappt das Reimen, Silbenklatschen, Heraushören von Lauten?
Und bei familiärer Häufung würde ich tatsächlich mit 5 die Phonologische Bewusstheit testen lassen (beim Logopäden). Es kann sich aber auch eine LRS entwickeln, obwohl die Phonologische Bewusstheit gut ist.
Ich würde in der 1. Klasse außerdem beobachten, ob es Schwierigkeiten gibt sich die Buchstabe-Laut-Verknüpfungen zu merken und ob es Probleme mit dem Silben lesen gibt. Wäre das problematisch würde ich auch so schnell wie möglich zum Logopäden.

(Ich bin Sprachtherapeutin und Lerntherapeutin)

3

Du kannst LRS in der 1 Klasse testen-- das ist schon seit 20 Jahren mindestens möglich.

Wenn du mit dem kleinen Kind ganz normal Sprachspiele etc machst im Alltag, dann förderst du zumindest die Sprache vermehrt, was ja nie verkehrt ist.
Silbenspiele, Reimen, gute Mundmotorik, klare Aussprache von den Eltern usw.

Ansonsten bekommt dein großes Kind ja sicher Therapie- da würde ich den Therapeuten fragen, auf was du achten kannst oder was ggfls beide zusammen spielen können.

Weiterhin schau dir mal die

LURS

Seite im Netz an, dort gibt es viele Infos / Spielideen für LRS.

4

Man kann schon extra viele Spiele spielen, Geduld und Sorgfalt üben etc.... "Sitzfleisch" üben, falls Dein Kind dann länger an den HA sitzt oder Zusatzaufgaben machen muss. --- aber alles spielerisch und nebenher.
Wirklich diagnostizieren geht erst ab 2.-3. Klasse ZUVERLÄSSIG --- von diesen frühen Tests ab 1. KLasse habe ich gehört, dass die nicht aussagekräftig sind (aber vielleicht ein Hinweis?).
Du kannst ab der 1. Klasse schon verweigern, dass "schreiben wie reden" okay ist und sofort auf korrekte Rechtschreibung achten und sie auch durchsetzen, selbst wenn die Lehrerin das in der Schule nicht macht (ich finde diese Mode furchtbar).
Das finde ich z.B. arg wichtig und hilft, falls es bei Deinem zweiten Kind auch diese Richtung gehen sollte.

Bearbeitet von tr357
5

gibt es heutzutage keine "Tests mit ca. 4/4,5 Jahren im Kiga?

Bei meinen Kinder war das damals so. Auch hatte unsere Grundschule vorher schon die Schulanfänger getestet. Da wurde bei meiner Tochter sowohl im Kiga und Schule bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. (Erst) in Kl. 2 nach 7 Monaten Warten auf einen Termin wurde dann eine Diagnose gestellt von einem Fachmann.