Ringelröteln als Erwachsener

Hallo,
Habt ihr Symptome gehabt und vor allem habt ihr auch den Ausschlag bekommen? Wie lange nach Krankheitsgefühl kam der Ausschlag?
Ich fürchte ich habe mich angesteckt. Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und Übelkeit. Ich hatte Kontakt mit einer infizierten Person.
Ich hoffe ich stecke meine Kids nicht an.

1

Ich hatte es, Kopfschmerzen, leichtes Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Erschöpfung. Im Nachgang wochenlang schlimme Gelenkschmerzen. Kein Ausschlag, aber den bekommt nur ca. jeder vierte Erkrankte, wenn ich mich richtig erinnere. Gelenkschmerzen haben mehr als die Hälfte der erkrankten erwachsenen Frauen, Männer und Kinder aber meist nicht.
Ansteckungswahrscheinlichkeit ist innerhalb der Familie extrem hoch, weil Übertragung per Tröpfchen über die Luft. Aber bei den Kindern war es harmlos und ich bin froh, dass sie es nun gehabt haben und lebenslang immun sind. Vor allem bei Mädchen ist es ja eigentlich gut, wenn sie es als Kind bekommen und falls sie später mal schwanger sind immun sind und keine Angst ums Baby haben müssen.

2

Danke, ja sicher von Vorteil dann immun zu sein. Ich muss nur gerade meine schwangeren Freundinnen meiden. Und bei den Kids frage ich mich ob ich sie nächste Woche besser nicht zur Kita schicke. Aber noch geht es ihnen gut.
Und ohne den Ausschlag ist ja auch nicht wirklich sicher, dass man es hatte.
Bin gerade auch unsicher wie lange ich zu Hause bleiben sollte und wie lang ich ansteckend bin...

3

Hm ja schwierig. Bei uns waren die Kinder zuerst krank. Und ich war wegen den Gelenken eh noch länger AU. Da haben sich diese Fragen nicht gestellt.

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich hab mich bei meiner Großen (5 Jahre) angesteckt, die hat es aus der Kita mitgebracht. Ich hatte glaube ich ein bisschen grippale Symptome als ich es noch nicht wusste, und dann kam der Ausschlag, der hat echt fies gejuckt und ebenfalls dann knapp 3 Wochen Gelenkschmerzen vor allem im Handgelenk.
Die Große hatte quasi klassisch gar keine Symptome, bis der Ausschlag kam (erst Gesicht, dann restlicher Körper), die Kleine (zu der Zeit 10 Monate) hatte es wahrscheinlich auch, aber wenig ausgeprägter Ausschlag.
Ich bin echt froh, dass es mich erst nach den Schwangerschaften erwischt hat. Die Große hat es aus der Kita mitgebracht und da gab es vorher zum Glück keinen Ausbruch.

5

Hi, wir hatten es gerade .. also die Kids .. für die Kids ist das keine große Sache .. eher für erwachsene .. aber auch dort nicht gefährlich ,außer für Schwangere ..
Im Prinzip bin ich sogar froh , dass wir es gleich alle hatten .. denn so ist meine Tochter später mal immun ,wenn sie schwanger ist und es für sie gefährlich sein könnte .lg

10

Wie writ ist denn deine Freundin?

11

Naja, wir sind eine Frauenrunde mit kleinen Kindern. Zwei sind offiziell schwanger (4. Monat), aber es kann natürlich sein, dass da noch mehr unterwegs ist.
Ist ja auch nicht schlimm sich eine Weile nicht zu sehen. Ich will da wirklich nichts riskieren.
Ich werde einfach 4 Wochen abwarten, aber außerhalb davon habe ich natürlich auch Termine. Blöde Geschichte. Ich hoffe fast darauf den Ausschlag zu bekommen

12

Deine schwangeren Freundinnen sollen mal den Titer bestimmen lassen. Es besreht ein hohe Chance, dass sie es als Kind schon durchgemacht haben.

Klar kannst du dich isolieren, ist ja auch bett von dir.
Aber bei uns gehen die seit Monaten um. Haben sie schwangeren keinen Titer, dollten sie auch schon welche Sicherheitsmaßnahmen sieunternehmen um sich nicht anzustecken. Und wenn sie einen haben, brauchst du kein schlechtes Gewissen nehr zu haben.

13

Ich muss es gehabt haben, hatte aber keine Symptome.
Es stand damals in der Krippe dran, da war ich frisch schwanger und hatte keine Antikörper. Leider FG. 4 Monate später war ich wieder schwanger und hatte plötzlich Antikörper...
Meine Tochter hatte damals einen Fieberkrampf, evtl war das ihre Erkrankung.... Ausschlag hatten wir nie.
Für Schwangere ist es auch eher in den ersten 22 Wochen schlecht, danach dürfte man als Erzieherin wieder arbeiten, also scheint es danach nicht mehr schlimm zu sein

14

Hallo ich hatte gar keine Symptome, hatte dann den Ausschlag nur an den Armen und das kurz vor der Hochzeit.Hatte mich bei unseren Kindern angesteckt!

15

Mein Sohn hatte es kürzlich, also ich vermutlich auch. Habe nix gemerkt.