nicht durchschlafen und 2. kind!?

hallo ihr lieben.

leon ist jetzt 13 monate alt und schläft nicht durch.
d.h. in guten nächten wird er nur 5 mal wach und in schlechten 1-3 mal JEDE stunde.

wir wird das nun wenn er "bald" (sind noch nicht schwanger, aber am üben) ein geschwisterchen bekommt.
ich kann mich doch nicht so oft um 2 kinder nachts kümmern...
ist jemand auch in dieser situation (gewesen)?
wie habt ihr das gemeistert?
hat sich das von allein geregelt? oder musste irgendwie nachgeholfen werden?

erzählt mir mal eure erfahrungen und tipps.
danke schonmal.
auch wenn ich nicht weiß wann in einigen monaten dann sein wird, mach ich mir jetzt schon sorgen...

lg sarah + leon *15.05.08

1

Hallo!

ja, ich hatte auch einen "nicht-schläfer"- kenne also die "gute nächte" mit ca. 3 mal aufwachen, aber auch die üblen mit 20 mla und mehr...
als mein Sohn dann 10 Monae alt war, wurde ich wieder schwanger. wir dachten einfach, daßwir dann eben einige zeit kaum mehr zum schlafne kommen - danach (wen ndann irgendwann beide doch mal schlafen sollten) umso eher..
Na,ja, mit 18 Monaten kam dann dsa Geschwisterchen und 2 wochen später hat der große angefangen durchzuschlafen.
einfach so....
seither (sind schon wieder 10 monate her) schläft er bis auf wenige ausnahmen (krankheit und als die letzten backenzähne kamen, ab und an vielleicht 1 mal kur reingehen ca alle 14 tage!) mindestens 12 stunden durch und tagsüber nochmal 2 stunden-.
so viel hat er in siner babyzeit NIEMALS geschlafen, ich bin echt immer noch von den socken und freu mich jedne tag wie´n schneekönig drüber...

der kleine ist auch ein wenigschläfer aber nicht ganz so schlimm.
da kommen die guten nächte häufiger vor (und manchmal ist es da auch mit 2 mal beruhigen, flasche, schnuller o.ä. getan) und die üblen nächte seltener...
wir hoffen also, daß er auch mit 19 monaten die kurve kriegt und halten nun noch tapfer 9 davon durch:)

Ich merke allerdings schon, daß die letzten 28 Monaten ganz schön an die Nieren gingen und hoffe wirklich, daß wir auf absehbare Zeit mal wieder besser schlafen können.
Bei uns funktioniert das auch nur, weil mein mann und ich uns abwechseln können und wir genug zimemr haben, damit die andern schalfen können ,wenn der kurze wach ist.
ich drück euch die daumen, daß alles so klappt (und vielleicht wird das Geschwisterchen ja ein toller schläfer)

lisasimpson

3

ja, wir haben auch schon gescherzt, das der zwerg dann eher durchschläft ;)

mit zwillingen geht es ja auch irgendwie...
aber schlaf bekomm ich dann wohl echt wenig.
in der nacht werd ich wohl weiterhin wenig hilfe haben.
mein schatz wird nicht wach... ich hab ihm ausversehen mal meinen ellenbogen gegen die nase gehauen, er hat nichtmal gezuckt.
da wird er von babygeschrei eh nicht wach ;)

tagsüber hab ich da zum glück immer den opa zur stelle =D

lassen wir es auf uns zukommen... ändern kann ich es eh nicht, aber ich wollte eben mal ein paar erfahrungen hören und hab auf ein posting wie dieses hier gewartet ;)

lg und danke

2

Hallo,
ich wurde wieder schwanger da war der Große gerade mal 4,5 Monate alt. Da hatten wir vom Durchschlafen auch nur träumen können. Aber es ändert sich in 9 Monaten so viel....natürlich kann es sein, dass Du ein Baby bekommst das wenig schläft (bei uns der Fall).
Dann fing der Große wieder mit nächtlichen Wachphasen an und die Kleine wollte im 1 h- Takt gestillt werden - echt anstrengend.#gaehn
Du mußt das auf Dich zukommen lassen. Jeder hat auch seine individuelle Belastungsgrenze. Ein Tipp: Schau, dass Du Hilfe organisierst (z.B. Mutter, Schwiegermutter) oder das große Kind schon mal für 1 -2 Tage bei einer Tagesmutter hast (für ein paar h). Das erleichtert einiges und Du hast Tage an denen Du nur 1 Kind zu versorgen hast, fast schon langweilig!
Viel Erfolg beim üben!:-p
Joshua0709

4

ja, tagsüber hab ich zum glück immer hilfe.eigentlich soll leon auch wenn er 2 wird in den kiga.
aber nachts steh ich alleine da...
ich hab halt dran gedacht, das zwillimamis das ja auch schaffen.
das macht mir ein bisschen mut.
beim kleinen ist es zum glück leichter, das wird wieder neben mir liegen und wird dann einfach immer angedockt ;)
aber zum großen muss ich dann aufstehen hehe.

schauen wir mal, ändern kann ich es eh nicht. ;)
danke, mal schauen ob es wieder 1 jahr dauert bis ich schwanger werde #schock

lg und danke

7

Hallo,
tja, bei uns hat es beim ersten Kind 2 Jahre gedauert plus Hormonbehandlung bis wir schwanger waren. Dafür dann DER Klassiker: Nichts "böses" gedacht und schon war es wieder passiert.
Was ich immer nachts ungut finde, ist, wenn ich aufstehen muß, weil der Große ruft und sie gerade stillt. Denn man kann sich ja nicht zerreißen. Jetzt schlafe ich mit beiden Kindern in einem Zimmer auf einem ausziehbaren Sessel und muß oft nur zu meinem Großen rüberrufen, damit er zufrieden ist.
Das wird schon! Und insbesondere dann, wenn Dein Kind in der KiTa ist und sich auspowern kann.
Joshua0709

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Meine Tochter wurde mit zweieinhalb grosse Schwester und hat bis dahin nur gelegentlich durchgeschlafen (bis zwei gar nicht und das nächste halbe Jahr dann sehr durchwachsen).

Aber sofort nach der Geburt des Kleinen war das nie wieder ein Thema...

6

auf solche antworten habe ich gehofft =P und darauf das es bei uns auch so sein wird ;)

andererseits freue ich mich auch auf gegenteilige berichte.

dank dir =)