Baby 8 Monate -

Hallo zusammen,

mein Mann und ich würden abends gerne mal wieder was zusammen machen. Unser Baby hat jetzt nicht DIE Bezugsperson neben uns Eltern. Sie kommt gut mit der Oma klar und auch mit der Tante. Wir sehen beide aber nicht super viel.

Mein Gedanke war, dass wir mal abends die Oma zu uns holen, sie mit uns isst und Flasche gibt und ich sie ins Bett bringe. In der Regel wacht sie nicht mehr auf. Jetzt ist hier meine Sorge, wenn sie doch wach wird und wir Eltern zum wieder einschlafen nicht da sind. Kann das folgen für unser Baby haben? Oder wie handhabt man das am besten?

Dankeschön

1

Naja Folgen… kurzfristig wohl nur, dass euer Baby im schlechtesten Fall schreit und weint bis ihr wieder da seid oder vor Entkräftung vom Schreien und Weinen dann doch irgendwann wieder eingeschlafen ist.
Für uns kommt ein längerer Aufenthalt bei den Großeltern oder auch ein Aufenthalt bei uns Zuhause ohne uns erst in Frage, wenn die Oma unsere Tochter auch zuverlässig beruhigen kann. Das muss regelmäßig geübt werden.

2

Ja das mit dem beruhigen habe ich mir auch gedacht. Sie kennt es noch nicht von jemand anderem beruhigt zu werden.
Gäbe es unter Umständen auch langfristige Probleme? Zum Beispiel das das schlafen ein Problem werden könnte weil sie Angst hat?

3

Ausgeschlossen ist das nicht. Sowohl einschlafen als auch durchschlafen könnte darunter leiden. Das weiß man vorher nicht.