8-9 Monate altes Baby kann nicht einschlafen

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche am Besten Hilfe von Mamis, die das schon durchmachten -

Kurz: mein kleiner will irgendwie nicht schlafen.

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr.
Abends 1.5-2 h Einschlagbegleitung, er tut so als würde er einschlafen und dann geht's wieder ab, toben, winken, usw.
Jeden Tag baden geht doch auch nicht.
Tagsüber hilft noch ab und zu der Kinderwagen

Ist es Zeit um ein Schlaf wegzulassen?

Sind es Zähne? Schub?

Danke!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht heulen hier. Weitermachen.

Sei froh daß er im Kinderwagen schläft. Bei uns geht nur pezzyball gestern 3 Stunden mit dem kleinen auf dem Ball verbracht und dann war er nach 2 Stunden wieder wach. Dann nochmal rauf auf das Ding für ne halbe Stunde.

Also nicht rumjammern.

Alle sagen uns es wird besser. Durchhalten. 1 Jahr wird er jetzt bald. Hoffe es wird auch besser irgendwann

3

Wenn man nicht hier jammern darf, wo denn dann? 😅 Dafür ist das Forum doch da.

4

Entschuldigung, aber was ist das denn für eine unpassende Antwort?

Diese eine leicht verzweifelte Mami hat lediglich ein paar Fragen gestellt die ihr möglicherweise eine Verbesserung der derzeitigen Situation beschaffen könnten. Eine völlig normale und ligitime Sache. Welche Mutti steckt denn nicht mal in der Situation, wo Fragen aufkommen und man sich Hilfe holt?! Dafür ist dieses Forum da! Um sich auszutauschen, Fragen zu stellen und vielleicht eine Antwort und möglicherweise eine Lösung für das Problem zu finden! Und wenn das in deinen Augen jammern dargestellt, bitteschön! Dann darf sie auch das! Denn du solltest am besten wissen wie herausfordernd der Job als Mutter ist!
Und da kann jammern auch wirklich mal sehr hilfreich sein. Einmal alles rauslassen, Dampf ablassen und dann weitermachen. Ziemlich unsensibel meiner Meinung nach. Es steht ja auch nirgendwo, dass sie nicht trotzdem weiter macht. Das wird sie sicherlich. Denn sie schreibt ja nicht hier rein und hört plötzlich auf Mama zu sein. Es tut mir sehr leid, wenn du selber sehr gestresst bist. Ich hoffe wirklich, dass auch du mal an dem Punkt kommst wo du froh bist wenn jemand eine Lösung für deine Situation hat und du einfach nur dankbar für die Hilfe bist!

In dem Sinne, alles Gute und hoffentlich bald bessere Nächte ✌️

weitere Kommentare laden
2

Wieviel schläft er denn? Ich musste notgedrungen auch die Wachzeiten verlängern, weil Mini jetzt mit 9 Monaten rastlos durchs Bett gehoppelt ist.

Bearbeitet von Sterntaler
8

Unterschiedlich, aber er hat schon sehr lange Wachphasen. 5h abends ist öfter mal dabei.
In der früh ist er schon müde nach 2.5 h - gehe dann mit dem Minderwagen, aber auch da eine Stunde dauert das bis er wieder einschläft. und nach 30 Minuten steht er auf, wie ein Wecker 🤣

9

Ohje, Kinderwägen heißt das natürlich.

Die Müdigkeit 🤣

5

Hey du Liebe!

Es sind natürlich viele Gründe möglich. Ich selbst versuche auch noch herauszufinden, wie die Schlafsituation sich verbessern könnte.

Dadurch dass meine Kleine (9M.) neuerdings immer aus dem Bett krabbelt musste ich das Gitter nun auf der anderen Seite befestigen. Seitdem ist das ins Bett legen eine Herausforderung da sie nie in meinem Arm eingeschlafen ist sondern direkt in ihrem Bett. Wenn sie lange genug wach war und nachmittags kein Schläfchen gemacht hat klappt es abends super. Sobald sie aber ein nap gemacht hat wird es auch schwieriger mit dem Hinlegen. Vielleicht musst du die Schläfchen etwas strecken und versuchen sie länger wach zu halten, zumindest nachmittags. Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird 😊

Liebe Grüße

Bearbeitet von Solveig
10

Danke für die Antwort!

Switcht du dann auch zwischen 1-2 naps?

Dann ist das wohl normal und eine Art Übergang zu einem Mittagsschlaf könnte ich mir vorstellen.

Früher hab ich ihn an die Brust genommen und er schlief ein. Jetzt will er turnen und dann kommt er wieder her, versucht zu schlafen, dann fällt ihm wieder ein, er kann ja turnen 🤣

Planen uns Termine sind vorerst gestrichen 🥴

12

Huhu, gerne! :)

Ja genau, ich switche immer. Das hängt natürlich immer davon ab wann sie morgens wach geworden ist und ob wir unterwegs waren, sie im Auto eingeschlafen ist usw.
So richtig gefestigte Zeiten haben wir außer beim Nachschlaf leider noch nicht.

Aber das mit dem Übergang zum Mittagsschlaf kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber das mit dem Toben ist bei uns jetzt auch so und Einschlafstillen wird immer schwieriger.
Es klappt meistens dann immer gut, wenn sie zum Nachtschlaf vorher 4-5 Stunden wach war. Dann ist der Schlafdruck hoch genug. Jetzt zum Beispiel hat mein Freund sie im Arm und sie ist eingeschlafen. Sie ist seit 8 wach. Ich glaube wirklich dass man so langsam anfangen muss sie so gut es geht wach zu halten (natürlich nur insoweit das funktioniert, wenn er müde ist, dann soll er auch schlafen). Sie hat auch das erste Mal von gestern 20 Uhr -5 Uhr durchgeschlafen. Ich will damit nur sagen, dass sich das alles ganz plötzlich ändern kann. Aber die Routine kommt, da bin ich mir sicher! Probier doch einfach mal ein bisschen aus. Vielleicht ist ja irgendwann mal was dabei, was gut klappt 😊