Schlafverhalten (Baby 7M) - Wie schlafen eure Babys ein? Wer hat es versucht? - Diskussionsrunde :)

Hallo ihr Lieben,

Es ist kurz vor 6 Uhr und mein Mann und meine Kleine sind noch am schlafen, sodass ich gerade etwas „me-time“ habe 😊. Ich lese gerade ein Buch von Remo H. Largo - Baby Jahre und da stand etwas interessantes zum Thema Schlafverhalten und selbstständiges Einschlafen.

Ich möchte das meiner kleinen beibringen, da ich merke, dass sie das Instinktiv schon gut macht. ABER damit es für mich am einfachsten ist, pucke ich sie leider jedesmal kurz vorm einschlafen, stille und muss sie wiegen, bis sie endlich einschläft. Dann lege ich sie ab und entpucke sie. Ich habe sie Anfangs nie gepuckt und war sehr strikt dagegen. Bis sie älter wurde und wir gemerkt haben, dass sie sich sehr stark von äußeren Reizen ablenken lässt…sie ist ein sehr aktives Baby und zappelt beim stillen jedesmal…nun gut.

Kurz vorm einschlafen legen wir uns als Ritual ins Bett. Licht ist gedämmt, Schlaflied ist bereits an und im Bett tobt sie sich noch etwas aus aber sie zeigt dann auch deutlich Müdigkeitsanzeichen, wie (Sie legt sich auf dem Bauch, reibt sich die Augen etc.) aber sie schauckelt ihren Körper immer hin und her und legt sich wieder hin und im Buch steht, dass sich das Baby durchs schauckeln beruhigt.
In dem Moment pucke ich sie eigentlich immer, stille und wiege sie dann, bis sie einschläft.

Jetzt überlege ich mir, sie einfach machen zu lassen. Und beim Einschlafen sie zu begleiten…Denn in den nächtlichen Wachphasen, stille ich sie immer und da schauckelt sie auch ab und zu und wirkt eigentlich hell wach, aber ich habe kaum Kraft mich um sie zu kümmern und ignoriere sie dann immer bzw. Lasse sie einfach machen und nach 30 min ist sie auch schon wieder von alleine eingeschlafen.

Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören? Vielleicht haben es einige auch versucht und es hat geklappt oder doch nicht?

Ich finde das Thema einfach sehr interessant und ich möchte das pucken meinem Baby auf jeden Fall abgewöhnen…

Lg!

Bearbeitet von Laralar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe!

Ab einem gewissen Alter wird vom Pucken sowieso abgeraten und ich habe auch nie viel davon gehalten. Unsere Kleine schläft immer schon ohne pucken. Gibt sicher kleine Babys (Schreibabys) wo das in den ersten Wochen hilfreich sein kann, aber grundsätzlich sehe ich den Sinn dahinter nicht. Spätestens wenn sich Babys selbständig drehen können sollte man das ohnehin nicht mehr machen.

Von selber einschlafen braucht man Babys in dem Sinne auch nicht beibringen, das lernen sie mit der Zeit von alleine. Aber im Babyalter brauchen sie noch Unterstützung sprich Einschlafbegleitung. Diese wird meine Kleine auch noch bekommen, solange sie sie einfordert. Bei uns besteht das aus Einschlafstillen im Familienbett und solange liegen bleiben und kuscheln bis sie einschläft. Da dreht sie sich oft auch noch viel herum, übt krabbeln, blabbert usw., wenn der Schlafdruck noch nicht groß genug ist, aber damit versuchen Babys ja nur die angestaute Energie loszuwerden, um einschlafen zu können.

2

Oh gott ich bin so glücklich! Heute habe ich sie nicht gepuckt und nicht gewogen. Sondern hab sie erstmal sich austoben lassen im Bett bis sie richtig müde wurde und dann in den Arm genommen und gestillt und gesungen und sie ist sofort eingeschlafen!!

😍😍 ich hoffe ich bleibe so Erfolgreich

3

Oh wie schön. Das freut mich, dass es anders auch funktioniert 🥰