Wann ungeschützter GV nach Eileiterentfernung (ELSS)

Hi ihr lieben,

meine Frage steht schon oben, ab wann würdet ihr wieder ungeschützten GV haben?
Auf meinem Entlassungsbericht steht, dass ich 3 Mon verhüten soll..
Meine KiwuÄrztin hatte das letzte mal gesagt eine Periode abwarten und dieses mal würd ich eig gern direkt weiter machen..
wie handhabt ihr das so?

LG

1

Huhu liebes, ich würde zumindest 1 periode abwarten. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Entfernung Eileiter nach ELSS aber ich hab letztes Jahr im Juli positiv getestet bei 5+4 kamen schmierblutung und abgang. Danach nach 1 zyklus Pause direkt wieder schwanger. Alles sah gut aus bis zur 11 ssw dann Diagnose MA. Seitdem hab ich es nicht wieder probiert weil ich einfach angst habe und eh noch auf die Ergebnisse der gerinnungsambulanz warte bevor ich jetzt nochmal 1 versuch starte
Ich denke 1 periode abzuwarten macht Sinn damit sich alles einmal aufbaut und abbaut und dein Körper sich regulieren kann.
LG ubd alles gute

2

Die Empfehlung von 3 Monaten steht da ja nicht umsonst. Man sollte seinem Körper Zeit zum Heilen geben. Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass da im Inneren ganz schön viel passiert.
Wenn dein Arm gebrochen ist, fragst du auch nicht, ob du nach 2 Wochen wieder Gewichte stemmen kannst.
Alles Gute dir ❤️

3

Sry aber was fürn blöder Vergleich!?
Ich frage zurecht, da ja sogar die Meinungen der Ärzte auseinander gehen!? Überall liest man, dass die Annahme mind. 3 Monate zu warten überaltet ist und das man schon viel früher weitermachen kann.
Dir auch alles Gute!👍🏻

Bearbeitet von Mom2be22
5

Warum so gereizt? Nein das ist kein blöder Vergleich. Komischerweise "sieht" man den gebrochenen Arm und würde ihn schonen, damit er heilen kann. Aber nach einer ELSS und OP möchte man nicht mal einen Zyklus abwarten?

An deiner Reaktion sieht man ja, dass du dich bereits entschieden hast und eh nicht warten magst. Also warum überhaupt die Frage nach Meinungen, wenn du sie gar nicht hören magst?!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Du, also ich hab auch eine ELSS mit OP Anfang Februar hinter mir und habe diesen Zyklus mich zum ersten Mal getraut wieder zu den fruchtbaren Tagen. Ergebnis noch offen, bin ca. 8 Tage nach ES. Sollte sogar derselbe EL gewesen sein, nachdem ich ihn links immer sehr stark spüre. Ich glaube auch, dass es Sinn macht, dass alles verheilt - aber noch mehr glaube ich, dass man sich einfach Zeit nehmen soll, bis man sich wieder ready fühlt. Bei mir hat es (abgesehen davon, dass wir zwischendrin geheiratet haben und ich da nicht, falls es wieder passieren sollte, schmerzen oder Blutungen bekomme mittendrin) tatsächlich auch die 3 Monate gebraucht, bis ich mich soweit gefühlt habe und wieder traue. Es mir auch körperlich zutraue, sollte das nochmal auf mich zukommen, hab das schon auch körperlich als sehr heftig empfunden bei mir - hat sich aber auch 2 Monate gezogen. Wünsch Dir alles alles Liebe & drücke die Daumen, dass es bei uns bald klappt und an der richtigen Stelle sitzt! 🫶🏻

6

Ich hatte auch eine ELSS mit Eileiterentfernung. Ich sollte einen Zyklus nach der Abbruchblutung abwarten und dass der HCG auf Null ist.

8

Ich habe vor 2 Wochen genau meine Operation gehabt wo mir nach der eileiterschwangerschaft auch der rechte Eileiter entfernt wurde.
Also sowohl das Krankenhaus wie auch mein Frauenarzt meinten, das wie 2 - 3 Monate warten sollen, bis wir wieder ungeschützten sex haben. Mein Frauenarzt sagte das die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, wieder eine Fehlgeburt zu bekommen, wenn wir wieder direkt schwanger werden.

9

Ich bin grade in ähnlicher Situation, Verdacht auf Eileiter SS

Wann hat man bei euch die ELSS sicher diagnostiziert,
Hat jemand hcg werte ?

Lieben Gruß

10

Verdacht bestand ab der 7ssw.
Man hat in der gebärmutter nichts gesehen, aber das hcg stieg weiter.
Am Ende lag ich bei 1800 ohne das etwas in der gebärmutter war. Nach der OP war der Wert dann nur noch bei 500.

weiteren Kommentar laden