5. Klasse- Kind will keinen Schulrucksack

Hallo,
meine Tochter (10) kommt im Sommer aufs Gym. Sie ist eher klein und zierlich. Sie hat sich damals zur Einschulung ihren Ranzen ( so einen richtigen Grundschultornister) selber ausgesucht und liebt ihn bis heute heiß und innig. Rosa/ hellblau mit Prinzessinnen . Alles passend dazu: Etui, Turnbeute, Sporttasche und Portemonnaie usw.
Ich wollte jetzt losgehen und mit ihr einen Schulrucksack aussuchen …
Sie will nicht. Sie will ihren alten Ranzen weiternehmen.
Ich weiß, dass das am Gym absolut unüblich ist und befürchte auch, dass sie deswegen verspottet wird.
Passen tut er ihr und groß genug wäre er auch….
Ich habe ihr erklärt, neue Schule, Neuanfang, neuer Ranzen, dass andere Kinder eventuell darüber lachen. Keine Chance. Sie ist eh recht klein und einige in ihrer Klasse sind jetzt ca 2 Jahre älter und entsprechend größer und pubertärer.
Was meint ihr? Echt mit dem Grundschulranzen zum Gym???

3

Ich würde den Entschluss meines Kindes einfach gar nixing in Frage stelle. Deine Bedenken hast du geschildert, sie ist alt genug ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Vielleicht entscheidet sie sich noch um, vielleicht erst nach Schulstart. Einfach auf dich zukommen lassen.

1

Ich sehe da kein Problem, es ist nicht unüblich, die alte Schultasche noch in der Orientierungsstufe zu nutzen.

2

Die gibt es hier schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Früher war das auch nicht so das Thema: da gab es Scout in rot oder blau und eventuell noch den Pinto.
Ich befürchte, sie wäre die einzige von 150 5. Klässlern, die einen Ranzen trägt- zumal er auch mit Prinzessinnen sehr kindlich wirkt.

5

Es werden definitiv nicht alle Bücher / Hefte reinpassen-- allein der Atlas ist ja schon richtig dick....

Evtl ist das dann ein Argument - wie will sie alles tragen? Ranzen und Extra Tasche?

weitere Kommentare laden
4

Sie wird definitiv auffallen.

Die Große ist 2018 in die 5 eingeschult worden - von 90 Kids kam 1 Kind mit Ranzen auf die Bühne ....alle anderen mit Schulrucksack.
Das Kind hat sich dann bei den Fotos mit dem Ranzen eher nach hinten verkrochen ...

Unser Sohn kommt im Sommer auch in die 5 -- er wollte auch gerne den Ranzen behalten ....
Dann haben wir mal die Bücher der Schwester reingepackt ....und er hat selber festgestellt, dass das ja nicht passt ..

Also doch online mal nach Rucksäcken geschaut und dann zur Anprobe bestellt.

Jetzt hat er einen in seiner Lieblingsfarbe ganz schlicht und ist zufrieden.

43

„Das Kind hat sich dann bei den Fotos mit dem Ranzen eher nach hinten verkrochen“

Das hast du natürlich ganz scharfsinnig beobachtet wo sich welches von 90 Kindern fürs Foto positioniert und zudem blitzschnell analysiert warum. Sorry, made my day.

6

Wenn sie es möchte, dann sollte ihre Entscheidung doch respektiert werden. Wenn sie dann merkt, das es vielleicht doch nicht mehr so passt, dann kann sie sich ja immer noch umentscheiden.
Es ist doch schön, wenn ein Kind das Selbstbewusstsein hat, solche Entscheidungen zu treffen, die eben nicht, der "norm" entsprechen. Du hast ihr gesagt, was auf sie zukommen könnte, aber sie möchte ihn dennoch behalten.
Bei uns wurden die alten Ranzen übrigens erst im Laufe der 5./6. Klasse aussortiert und nicht zu Beginn der neuen Schule.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
8

Ungewöhnlich, aber sie steht zu ihrer Entscheidung.....das finde ich super. Auf den ersten Blick scheint sie sehr selbstbewußt zu sein....ist sie das auch? Oder hat sie nur Schwierigkeiten mit großen Veränderungen? Letzteres wäre nicht so gut.

Verstehen kann ich dich ein bißchen, aber so ist das eben, die Kids treffen eigene Entscheidungen. Und ein Kind das so vehement zu seiner Entscheidung steht, das lässt sich auch nicht ärgern.

Und weil ich dich verstehe....könnt ihr nicht mla nach Schulshcluß zu der neuen Schule fahren und einfach nur schauen, womit die Kids da so unterwegs sind? Nicht das ich davon ausgehe, das es ihre Entscheidung beeinflussen wird.

Aber grundsätzlich.....laß ihr ihre Entscheidung und stelle ihr in Aussicht, das ihr jederzeit losziehen könnt, wenn sie etwas anderes möchte.

13

Ja, wenn sie selbstbewusst ist und sich klar ist, dass das der erste Eindruck ist, den die 140 + Mitschüler von ihr bekommen und sie weiß, was da kommen kann, dann ist das halt sehr mutig.

Wenn sie allerdings lieber am gewohnten festhalten will und Angst vor der neuen Schule hat und den Ranzen als Schutz nutzen will-- dann tritt sie auch so auf und dann wirkt es auf Andere auch anders. Und " ihr Schutz" wird dann ggfls zur Zielscheibe von Lästereien.

21

Genau deswegen hatte ich es ja mit aufgeschrieben. Das kann ich ja von hier nun nicht beurteilen, das kann aber die TE.

weitere Kommentare laden
9

Find ich nicht schlimm und einen Rucksack oder Tasche kann man immer noch kaufen. Mein Sohn hat zb eine Lederschulmappe zum umhängen, er ist damit auch der einzige in seinem Jahrgang. Wichtig ist aber, dass es ihm gefällt. Ich hatte zu meiner Schulzeit immer einen Aktenkoffer, damit war ich der einzige auf der gesamten Schule. Ausgelacht hat mich damals niemand, aber wahrscheinlich lag das daran, da ich auch der Schläger war 😅😇😎

32

Bei uns hatten 85% der Schülerschaft einen Eastpack-Rucksack. Der Rest Rucksäcke von anderen Marken, so kastenartige Schultaschen oder sie hatten Umhängetaschen und trugen ihren großen Ordner immer unterm Arm.

Ausgelacht wurde nie jemand wegen seiner Schultasche. Und ich würde es als Mutter nicht toll finden wenn mein Kind wahllos jedem Trend hinterherläuft um auch ja der Norm zu entsprechen. Man muss nicht immer gegen alles sein, aber wenn das Mädchen nun mal ihre Grundschultasche behalten möchte, dann soll sie doch! Ihr deshalb Angst zu machen oder Horrorszenarien zu erzählen nur um ihren Eillen zu brechen finde ich nicht in Ordnung.

33

Bei uns hatten 85% der Schülerschaft einen Eastpack-Rucksack. Der Rest Rucksäcke von anderen Marken, so kastenartige Schultaschen oder sie hatten Umhängetaschen und trugen ihren großen Ordner immer unterm Arm.

Ausgelacht wurde nie jemand wegen seiner Schultasche. Und ich würde es als Mutter nicht toll finden wenn mein Kind wahllos jedem Trend hinterherläuft um auch ja der Norm zu entsprechen. Man muss nicht immer gegen alles sein, aber wenn das Mädchen nun mal ihre Grundschultasche behalten möchte, dann soll sie doch! Ihr deshalb Angst zu machen oder Horrorszenarien zu erzählen nur um ihren Eillen zu brechen finde ich nicht in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
14

Dein Kind hat dickere Eier als du 😆
Vllt will se erstmal Lage checken und kommt dann nochmal auf dich zu. Abwarten 🤷‍♀️

18

Ja, Ranzen ist eher ungewöhnlich am Gym. Aber wen sie das unbedingt so will, wieso nicht.
Ich würde das Thema erstmal ruhen lassen und evtl kurz vor Schulstart nochmal ansprechen. Ein Rucksack ist schnell gekauft und vielleicht kommt gerade dann der Sinneswandel, wenn es eindach gar kein Thema ist. 🤷🏻‍♀️ Oder die Freunde tun ihres dazu mit der Zeit ala "Was? Du hast noch keinen Rucksack für die neue Schule? Also ich und Max und Moritz.... blablabla"😉

VG

19

Sie wird definitv auffallen.
Aber das ist gar nicht das gavierendste, sondern die Grösse:
Ausserdem hätte bei KEINEM meiner beiden Kinder die ganze Masse an Schulkram + Vesperbox + Trinken in den Grundschulranzen gepasst. Sie wird ein Platzproblem kriegen. (ich halte nix von Büchern in Schließfächern, weil sonst keine Hausaufgaben gemacht werden und dauernd "hups vergessen" . Ausserdem muss man in vielen Fächern schon einiges vorher oder regelmässig üben oder paralell lernen damit man den Anschluß nicht verliert, gerade auf dem Gym. Da helfen Bücher im Fach nicht.

Bearbeitet von tr357