Männliche Form des Namens der Cousine

Wir haben uns in die männliche Version des Namens der künftigen Cousine verliebt. Sie ist schon fast erwachsen und wohnt nicht in der Nähe. Wir haben aber dennoch bedenken denn wir wollen natürlich keine negativen Gefühle aus der Familie im Bezug auf den Namen... Dennoch ist es der einzige Name der uns beiden so gefällt.
Was meint ihr, ist das ein nogo?

Bsp
Stefan
Und Cousine heißt stefanie

1

Hallo

wenn Ihr kaum Kontakt habt, warum nicht?

Vielleicht bietet sich ja noch an, sie als Patin zu nehmen?!


LG

2

Hallo,

ich finde es völlig unproblematisch, ist wenn dann ja eher eine „Ehrung“. Unsre Tochter trägt die Kurzform des Namens ihrer Tante (z.B. Wie Marlene- Lene), weil wir uns damals schlicht auf keinen anderen Namen einigen konnten. Die Tante hat sich gefreut ;-)

Liebe Grüße

3

Eine unserer Töchter trägt eine Namensvariante von der Cousine. Die Namen sind sich ungefähr so ähnlich wie Charlotte und Carlotta.
Den Großeltern rutscht manchmal der falsche Name raus, aber ansonsten ist das kein Problem und mein Schwager und meine Schwägerin waren auch nicht wütend auf uns, oder so.
Sie wussten, dass wir uns eh schwer getan hatten, einen Namen zu finden und eigentlich mal den Namen ihrer Tochter vergeben wollten (bevor die Tochter geboren ist).

4

Hallo,

bei uns ist es unwissentlich passiert. Ein Verwandter hat seiner Tochter die weibliche Version des Namens meines Sohnes gegeben. Er hat wohl nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Am Anfang fand ich das komisch, aber nach einiger Zeit war das kein Thema mehr.

Könntest du Cousine fragen, ob es für sie okay wäre?

5

Für mich kommt es auf den konkreten Namen an und auch ein Stück weit auf die Intensität des Kontakts.

Stefan und Stephanie klingen für mich deutlich verschieden.
Carl und Karla wäre mir zu nah - auch aus Perspektive der Großeltern und der restlichen Verwandtschaft gedacht. Wobei dann wieder ... wenn der Kontakt kaum vorhanden ist ...

Aber: Lieber Carl und Karla als einen Namen, der euch eigentlich nicht so wirklich überzeugt.

Im Zweifel: Sprechenden Menschen wird geholfen.
Ich würde einfach ins Gespräch gehen und sagen, dass ihr einen sehr ähnlichen Namen mögt und es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt, ihr aber Sorge habt ...
Oder, wenn ihr der Cousine bzw. deren Eltern die Geburt verkündet das irgendwie einbinden. Quasi: "Hey Stephanie, heute ist dein Vetter und Namensvetter Stefan geboren." oder "Liebe Stephanie-Eltern. Heute ist unser Sohn geboren und weil wir eure Namenswahl auch in männlicher Form toll finden, heißt er Stefan."
Also es in irgendeiner Form charmant würdigen. ohne jetzte in großes Ding draus zu machen.

7

Ich habe selbst eine Cousine und einen Cousin bei denen es so ist: So ähnlich wie André und Andrea. (Die beiden sind auch Cousin / Cousine.) Mir ist das tatsächlich erst als Erwachsene aufgefallen und es hat mich nie gestört und war auch nie komisch…

Ich kenne im Bekanntenkreis auch Cousins bei denen es so ist wie Karl und Karla. Die Eltern haben sich auch vorher Gedanken dazu gemacht und sind nun alle glücklich. Im Alltag spielt das auch keine Rolle mehr…

6

Unser Baby wird mit großer Sicherheit das jüngste Enkelkind in meiner Schwiegerfamilie. Das älteste wird 21 und hat sogar noch einen Tag vor unserem ET Geburtstag. Sie heißt Antonia und ich finde tatsächlich Anton sehr hübsch (haben uns aber anders entschieden). Vor kurzem hatte ich es zufälligerweise sogar mit ihr davon und sie wäre sogar stolz, wenn das Baby ähnlich wie sie heißen würde und mit ihr Geburtstag hat. Allerdings ist der Altersunterschied sehr groß, finde das macht einen Unterschied. Meine jüngste Nichte ist zwei, wir sehen uns sehr regelmäßig, da würde ich wahrscheinlich anders entscheiden. Kommt auf die Namen drauf an und wie eng der Kontakt ist. Meine Große heißt Sophia und ihre etwas jüngere Cousine Pia, war den Eltern gar nicht bewusst, wie nahe sich das vom Klang her ist. War noch nie ein Problem!

8

Ich finde es okay.

9

Ich finde das ist kein Problem. Erstens habt ihr keinen grossen Kontakt und sie ist ja auch älter. Zudem ist es doch eine Ehre für ihren Namen.

Wir haben von Leuten die gleich heissen wie unser Sohn nur Komplimente bekommen, wie toll der Name ist😅 war ja logisch, die heissen ja selber so.